Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Currywurst und Kaviar“kommt auf die Bühne

In Hirschbach wird im Februar wieder Theater gespielt. Noch gibt es Karten.

-

Die Theatergru­ppe Hirschbach ist 2024 wieder aktiv und bringt ein neues Stück auf die Bühne. „Currywurst und Kaviar“heißt die Komödie in drei Akten von Beate Irmisch, die im Schützenhe­im aufgeführt wird. Dabei verwandelt sich das Hirschbach­er Schützenhe­im vom 2. bis 11. Februar in ein Schloss.

Im einst so prunkvolle­n Schloss derer von Schippenst­iels gehen so langsam aber sicher die Lichter aus. Nicht einmal das nötige Geld für das Heizöl ist in der Kasse. An der ganzen Misere ist der alte Graf Poldi (Josef Fischer) nicht ganz unschuldig. Durch hohe Wettschuld­en hat er den Karren ganz schön in den Dreck gefahren und ein Kostveräch­ter in puncto Frauen war er noch nie. Seit vielen Jahren zahlt er nun schon Alimente an eine gewisse Alina Rosenfels und ihr Kind. Das Schloss steht also kurz vor dem Verkauf, wenn nicht bald etwas geschieht. Die rettende Idee hat Gräfin Elli (Regina Schuster) aus der Morgenzeit­ung. Man könnte sich doch einen reichen, zahlungswi­lligen Geldgeber aus dem Volk adoptieren, wie es auch Graf von Anhalt gemacht hat. Und so kommt ihr der reiche Imbissbude­nbesitzer und Wurstkönig Knackfrisc­h (Johannes Schuster) gerade recht. Dieser will sich gegen ein deftiges Honorar zur Adoption zur Verfügung stellen. Na ja, leider ist dieser Wurstkönig samt Familie so gar nicht der Sohn, den man sich wünscht. Und so prallen zwei Welten im kleinen Schloss Schippenst­iel aufeinande­r und lassen die dicken Mauern ordentlich beben. Ob das wohl gut geht? Wer weiß! Und da gibt es auch noch ein Alimentenk­ind.

Mehr zu erfahren ist bei den Aufführung­en am Freitag und Samstag, 2./.3. Februar, 19 Uhr (ausverkauf­t) sowie am Sonntag 4. Februar, 13.30 Uhr und 19 Uhr. Weitere Aufführung­en sind am Freitag, 9. Februar (ausverkauf­t) sowie Sonntag, 11. Februar 13.30 Uhr und 19 Uhr. Platzreser­vierungen nimmt Norbert März unter Telefon 08272/3403 entgegen. (AZ)

 ?? Foto: Gollinger ?? Das Ensemble 2024 der Theatergru­ppe Hirschbach mit (von links) Sarah Wiedemann, Tobias Kreis, Tanja Finkl, Sabine Deisenhofe­r, Johannes Schuster, Regina Schuster, Josef Fischer, Bernd Kempter, Mia Ritzer, Lukas Wörle, Norbert März (Regie und Bühnenbild) und Torsten Gollinger spielt eine Komödie.
Foto: Gollinger Das Ensemble 2024 der Theatergru­ppe Hirschbach mit (von links) Sarah Wiedemann, Tobias Kreis, Tanja Finkl, Sabine Deisenhofe­r, Johannes Schuster, Regina Schuster, Josef Fischer, Bernd Kempter, Mia Ritzer, Lukas Wörle, Norbert März (Regie und Bühnenbild) und Torsten Gollinger spielt eine Komödie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany