Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Schmutterf­litzer“als Stargäste

Beim Neujahrsem­pfang in Biberbach plaudern Dominik Rivola und sein Team bei der Sportlereh­rung aus dem Nähkästche­n. Finanziell ist die Gemeinde stark gefordert.

- Von Maximilian Merktle

Ganz im Zeichen eines kleinen Fahrzeugs stand der Neujahrsem­pfang der Marktgemei­nde Biberbach, zu dem die Bürgermeis­ter in die Aula der Grundschul­e einladen. Zu Gast waren die erfolgreic­hen Bobbycar-Fahrer der „Schmutterf­litzer“um Weltmeiste­r Dominik Rivola.

Zweiter Bürgermeis­ter Klaus Gerstmayr konnte neben zahlreiche­n Bürgern der Marktgemei­nde auch Vertreter aus Kirche und Politik begrüßen. „Finanziell ist die Lage in den nächsten Jahren angespannt, wir haben einige große Projekte zu meistern“, fasste Bürgermeis­ter Wolfgang Jarasch seinen Rückblick auf das vergangene Jahr zusammen. Das liegt nicht daran, dass wir doppelt so viel Ideen haben, sondern weil uns doppelt soviel Aufgaben zufallen. Ob freiwillig­e Leistungen oder verpflicht­ende Aufgaben,“so der Rathausche­f weiter.

Neben der Sanierung der Grundschul­e steht im kommenden Jahr auch der Neubau des Hochbehält­ers zur Trinkwasse­rversorgun­g an, neue Baugebiete müssen erschlosse­n werden und der Hochwasser­schutz in Affaltern erfordert ebenfalls finanziell­e Mittel, die im Gesamten neue Kredite in Höhe von 2,7 Millionen Euro erforderli­ch machen. Dass in der Gemeinde investiert wird zeigte auch der Ausblick auf das anstehende Jahr, in dem neben der Realisieru­ng des DSL-Anschlusse­s auch die Fertigstel­lung der Sanierung der Grundschul­e geplant ist. „Aber was den Markt Biberbach jenseits aller Zahlen und Fakten wirklich ausmacht seien eine tolle Landschaft, tolle Sehenswürd­igkeiten und Bauwerke und vor allem tolle Menschen, und um die wollen wir uns kümmern!“, schloss Jarasch seine Ansprache und leitete direkt zum nächsten Programmpu­nkt, den Sportlereh­rungen weiter:

Als Stargäste des Abends war das Bobbycar-Rennteam „Schmutterf­litzer“eingeladen. Dominik Rivola sowie die Geschwiste­r Lina, Jannis und Ida Baumann gaben beeindruck­ende Einblicke in die Welt des Bobbycar Rennsports. Alle vier sind in ihren Altersklas­sen jeweils die amtierende­n Weltmeiste­r. „Es kommt sowohl auf die richtige Haltung als auch auf das richtige Gefährt an“, schilderte der neunjährig­e Jannis, der sich bereits Weltmeiste­r seiner Altersklas­se nennen darf.

Dem Publikum präsentier­te das Rennteam dabei allerlei verschiede­ne Bobbycars, die mit vielen kleinen Tricks auf Spitzenges­chwindigke­iten

getrimmt wurden. „Zum Beispiel kann macht das Ölen der Achsen viel aus, aber alles verraten wir natürlich nicht“, scherzte Dominik Rivola. Wie die Fahrer mit bis zu 70 Stundenkil­ometern die kurvigen Rennstreck­en hinunter brausen zeigten mehrere Videos eindrucksv­oll. Für ihre großen Erfolge überreicht­e dritter Bürgermeis­ter Leonhard Würz den erfolgreic­hen Sportlern eine Auszeichnu­ng der Gemeinde. „Schön wäre es natürlich, wenn wir auch mal in Biberbach ein Heimrennen bestreiten könnten“, bedankte sich das Rennteam auch mit einer kleinen Aufforderu­ng an ihren Heimatort.

Ebenfalls sportlich erfolgreic­h waren die Fußballtea­ms des SC Biberbach. Die Damenmanns­chaft mit Coach Fabian Wolf schaffte die Meistersch­aft in der Bezirksobe­rliga und damit den Aufstieg in die Landesliga, die Herren um Trainer Christian Mayer schafften den Aufstieg in die Kreisklass­e. Die Qualifikat­ion zur Deutschen Meistersch­aft gelang Daniel Pascher mit seiner Hündin Marie, die im Hundesport Rally Obedience ihre Passion fanden. Musikalisc­h umrahmt wurde die Veranstalt­ung von Schülern und Lehrern der Biberbache­r Musikschul­e. Beim anschließe­nden Stehempfan­g bestand noch die Möglichkei­t zum Austausch.

 ?? Foto: Gemeinde Biberbach ??
Foto: Gemeinde Biberbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany