Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vorfreude auf ein großes Ereignis am Wochenende

Im kleinen Biberbache­r Ortsteil Affaltern bekommt die umfassende Sanierung der Pfarrkirch­e jetzt noch das letzte i-Tüpfelchen. Zur Feier des Tages kommt hoher Besuch aus Augsburg.

- Von Regine Kahl

Auf ein großes Ereignis bereiten sich die Pfarrei St. Sebastian in Affaltern und die Bewohner des kleinen Ortes vor: In der katholisch­en Pfarrkirch­e wird die Umgestaltu­ng des Altarraums und damit der Abschluss der Sanierung mit hohem Besuch gefeiert.

Bereits im Jahre 2008 wurde aus Anlass der Pfarreierh­ebung vor 250 Jahren die umfassende Renovierun­g der Pfarrkirch­e abgeschlos­sen. Am Sonntag, 21. Januar, werden noch ein neuer Altar und Ambo vom Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier in einem feierliche­n Pontifikal­gottesdien­st gesegnet. Dem renommiert­en Münchner Bildhauer Prof. Dr. Josef-Alexander ist es gelungen, Altar und Ambo aus geschmiede­ter und gegossener Bronze in einer hellen Legierung zu schaffen, die sich harmonisch in den Altarraum einfügen.

Die Initiative der Kirchenver­waltung traf auf viel Zustimmung. In Vorfreude auf die Segnung dankte Pfarrer Ulrich Lindl im Namen der Kirchenver­waltung allen, die durch ihre großzügige­n Spenden in Höhe von knapp 15.000 Euro die abschließe­nde Gestaltung des Altarraume­s möglich gemacht haben. Die Pfarrkirch­e in Affaltern, ein Ortsteil der Marktgemei­nde Biberbach, wurde im Jahr 1698 errichtet. Die dem heiligen Sebastian geweihte Kirche an der Pfarrer-Brümmer-Straße ist ein geschützte­s Baudenkmal. Bis Mitte des 18. Jahrhunder­ts war Affaltern Filiale der Pfarrei Salmannsho­fen. Der heutige Kirchenbau wurde 1697/98 errichtet und ersetzte an gleicher Stelle einen Vorgängerb­au, dessen Existenz bereits für das Jahr 1617 erwiesen ist. Der Kämmerer und Pfarrer Anton Ginter aus Biberbach legte am 16. Juli 1697 den Grundstein für den Neubau. Bauherr war der Pfarrer Jakob Hörmann, an den ein Gedenkstei­n in der Kirche erinnert. Im ersten Bauabschni­tt wurden der Turm und Chor der Kirche am 3. Oktober 1697 vollendet. Die Erbauung des Langhauses erfolgte in einem zweiten Bauabschni­tt. 1724 wurde ein neuer Hochaltar angeschaff­t, der nicht mehr vorhanden ist. Im Jahr 1758 wurde die Pfarrei Salmannsho­fen nach Affaltern übertragen und die Filialkirc­he St. Sebastian zur Pfarrkirch­e erhoben. Neben der Kirche von Affaltern entstanden ein Friedhof und ein neues Pfarrhaus, das in den 1960er Jahren abgerissen wurde.

Der Pontifikal­gottesdien­st, bei dem zugleich das Kirchenpat­rozinium gefeiert wird, beginnt am Sonntag um 9 Uhr. Im Anschluss daran sind alle Mitfeiernd­en zur Begegnung im Bürgerhaus eingeladen. Bereits am Vorabend, 20. Januar, findet um 19 eine meditative Andacht zur Einstimmun­g auf die Altarsegnu­ng statt. Der Gottesdien­st wird musikalisc­h umrahmt von „Saitenpfif­f“.

 ?? Foto: Karin Tautz ?? In der Pfarrkirch­e St. Sebastian in Affaltern steht am Sonntag, 21. Januar, ein feierliche­s Ereignis an.
Foto: Karin Tautz In der Pfarrkirch­e St. Sebastian in Affaltern steht am Sonntag, 21. Januar, ein feierliche­s Ereignis an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany