Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hier war was los

Die Aktionsgem­einschaft Neusäß blickt auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück.

-

In Neusäß herrscht das ganze Jahr über reges Treiben. Damit die Bürgerinne­n und Bürger immer etwas haben, worauf sie sich freuen können, stellt die Aktionsgem­einschaft einiges auf die Beine. So auch im vergangene­n Jahr. Hier ein Rückblick auf die Höhepunkte von 2023:

Ganz vorne mit dabei und noch gar nicht so lange her ist der Neusässer Weihnachts­mark. Er fand an allen vier Adventswoc­henenden im Dezember statt. Neben den rund 35 Buden gab es auch eine lebende Krippe, eine Märchenwei­hnacht mit Märchenspa­ziergang und -rallya sowie weitere Highlights, die besonders Kinderherz­en höherschla­gen ließen.

Tag der großen Ereignisse

Rot im Kalender markiert war bei vielen auch der Sonntag, 24. September. Denn dort fanden gleich drei Veranstalt­ungen statt: das Volksfest, der Volkslauf und der verkaufsof­fene Sonntag.

Das Volksfest startete bereits am Freitag, 15. September, mit Standkonze­rt, Umzug, Bieranstic­h und Festzelt. Während der Festwoche folgte dann ein buntes Programm mit einem Kinder- und Bücherfloh­markt, einer Großeinsat­zübung der Neusässer Feuerwehre­n, allerlei musikalisc­her Unterhaltu­ng und vielem mehr.

Während das Volksfest dann am Sonntag, 24. September, mit einem verkaufsof­fenen Sonntag ausklang, feierte der Volkslauf Premiere. Für Erwachsene und Jugendlich­e ab 13 Jahren ging es auf einer

Strecke von sechs Kilometern durchs Schmuttert­al. Kinder unter zwölf Jahren konnten ebenfalls mitmachen. Für sie gab es einen Kids Run, der mit 1,3 Kilometern rund ums Lohwaldsta­dion führte. Die Siegerinne­n und Sieger wurden anschließe­nd auf dem Volksfest geehrt.

Sicher unterwegs

Während die Aktionsgem­einschaft auch an den Veranstalt­ungen für die Großen mitwirkt, leistet sie auch für die Kleinen einen Beitrag. Damit der Schulweg für die Erstklässl­erinnen und Erstklässl­er sicherer wird, spendete der Verein wieder Warnwesten an die Neusässer Grundschul­en.

Sicher auf der Straße unterwegs waren ebenfalls die Schlepperf­reunde und die Feuerwehr, als sie im April vergangene­n Jahres den Maibaum abholten. Nachdem der Baum kunstvoll in Form gebrachte wurde, fand dann am Samstag, 29. April, das Maibaumfes­t statt. Auf dem Festplatz konnten die Besucherin­nen und Besucher sich mit allerlei Schmankerl­n verwöhnen lassen und die musikalisc­he Unterhaltu­ng genießen.

Ob Volksfest, Maibaumfes­t oder Weihnachts­markt – all die Feste, die Neusäß so lebendig machen, wären nichts ohne den Einsatz und das Engagement der zahlreiche­n Helferinne­n und Helfer. Die Aktionsgem­einschaft Neusäß dankt deshalb allen für die gute Zusammenar­beit und freut sich auf weitere spannende Aktionen. branl

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Mit einem Festumzug wurde am Freitag, 15. September, das Volksfest in Neusäß eröffnet.
Fotos: Marcus Merk Mit einem Festumzug wurde am Freitag, 15. September, das Volksfest in Neusäß eröffnet.
 ?? ?? Noch gar nicht lange her ist der Neusässer Weihnachts­markt.
Noch gar nicht lange her ist der Neusässer Weihnachts­markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany