Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gute Nachrichte­n und ein irritieren­der Vortrag

Beim Langweider Neujahrsem­pfangs lagen, wie im täglichen Leben, Freud und Leid nahe beieinande­r.

- Von Sonja Diller

Nach vier Jahren Pause gab es in Langweid wieder einen gemeinsame­n Start ins neue Jahr in der Dreifachtu­rnhalle, der gut besucht war. Bürgermeis­ter Jürgen Gilg freute sich über das anhaltende Wachstum der Gemeinde. Man stehe kurz vor dem Erreichen der Marke von 9000 Einwohnern mit Erstwohnsi­tz in Langweid und schaffe dafür die nötige Infrastruk­tur, so der Rathausche­f. Mit der Turnhalle mitten im Baufeld der neuen Schule konnten die Gäste das Wachsen des größten Bauprojekt­s, das Langweid je in Angriff genommen hat, direkt erleben. 35 Millionen Euro nimmt Langweid für die neue Grund- und Mittelschu­le in die Hand.

Direkt daneben entsteht eine Filiale der in Königsbrun­n ansässigen Fritz-Felsenstei­n-Schule. Auf die gelebte Inklusion im Schulzentr­um freue man sich sehr, so Gilg. Zum ersten Mal bei einem Neujahrsem­pfang in ihrer Funktion als frisch gewählte Landtagsab­geordnete begrüßte auch Marina Jakob aus dem Langweider Ortsteil Achsheim die Gäste. Pfarrer Victor Roger Nkou Fils erinnerte an die dunklen Stunden des vergangene­n Jahres als bei einem Nachbarsch­aftsstreit Schüsse fielen und drei Menschen getötet wurden. Gemeinsam habe man bei einem Gedenkgott­esdienst

für die drei Verstorben­en alles dafür getan, das Gefühl der Sicherheit im Ort wieder zu stärken.

Sicherheit war auch das Thema des Gastredner­s Reinhard Erös. Der Afghanista­n-Kenner sprach über die Situation im Land, die Ursache für den anhaltende­n Strom von Flüchtende­n war und immer noch ist. Die Gäste waren interessie­rt, wenn auch irritiert durch die Art des Vortrags, der sehr lange dauerte und sprachlich ausfallend­e Vorwürfe an alle Beteiligte am Konflikt und an der Berichters­tattung enthielt. Auf mehrmalige Hinweise des Moderators und Dritten Bürgermeis­ters Günter Klein auf die fortgeschr­ittene Zeit beendete Erös seinen Vortrag abrupt.

Kopfschütt­elnd unterhielt­en sich die Gäste beim anschließe­nden Buffet noch eine Weile über das plötzliche Ende des Vortrags. Inhaltlich durchaus interessan­t, doch von der Präsentati­on her fragwürdig, lautete das Fazit – bevor man wieder zu den Themen des kommenden Jahres kam.

 ?? Foto: Sonja Gilg ?? Sie begrüßten Langweid 2024: (von links) Victor Roger Nkou Fils, Marina Jakob, Jürgen Gilg, Günter Klein und der Zweite Bürgermeis­ter Christian Herfert.
Foto: Sonja Gilg Sie begrüßten Langweid 2024: (von links) Victor Roger Nkou Fils, Marina Jakob, Jürgen Gilg, Günter Klein und der Zweite Bürgermeis­ter Christian Herfert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany