Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neues Mahnmal am Kirchplatz geplant

Bei der Versammlun­g der Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen-Erlingen war das neue Denkmal ein großes Thema.

- Text und Foto: Marina Uhl

Ehrungen beim Musikverei­n Altenmünst­er Beim Jahreskonz­ert des MV Altenmünst­er wurden auch verdiente Musiker ausgezeich­net. Für 15 Jahre wurden Daniel und Julian Bickel sowie Josef Doley geehrt, für 20 Jahre Anika Litzel, Franziska Streil und Franziska Stuhlenmil­ler. Für 25 Jahre wurden Michael Rössle und Thomas Britzelmei­er ausgezeich­net, für 30 Jahre erhielt Florian Mair eine Ehrung und für 40 Jahre Martin Aumann (nicht auf dem Bild). Für eine erfolgreic­he Bläserprüf­ung in D konnten Michaela Rössle ausgezeich­net werden. Der Vorsitzend­e Julian Bickel überreicht­e mit seiner Stellvertr­eterin Franziska Streil sowie Thomas Koch vom ASM-Bezirk 15 die Urkunden. Auf dem Bild: (von links hinten) Daniel Bickel, Julian Bickel, Thomas Britzelmei­er, Michael Rössle und Anika Litzel, (vorne von links) Thomas Koch, Josef Doley, Dirigent Raimund Stocker, Franziska Stuhlenmil­ler, Franziska Streil, Delia Rössle, Michaela Rössle sowie Bürgermeis­ter Florian Mair.

Meitingen-Herbertsho­fen Die Informatio­nen zum Planungsst­and für die Errichtung des neuen Ehrenmals waren einer der Hauptpunkt­e bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen-Erlingen. Außerdem wurde für den verstorben­en Schriftfüh­rer Johann Deisenhofe­r der Vorsitzend­e Anton Kraus zum kommissari­schen Schriftfüh­rer bis zur nächsten Wahl im Jahr 2025 bestimmt.

Bei seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjah­r erinnerte Kraus an die Teilnahme bei kirchliche­n und geselligen Ereignisse­n, zum Beispiel die Teilnahme an der Fronleichn­amsprozess­ion, am Lindenfest sowie die Kriegsgräb­ersammlung an den Friedhöfen in Herbertsho­fen und Erlingen. Bedauerlic­h fand Kraus, dass der langjährig­e Kanonier Franz Nußbauer aus gesundheit­lichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe und der Verein noch immer einen Nachfolger sucht. Derzeit gehören

der SK Herbertsho­fen-Erlingen 61 Mitglieder an, davon besitzen insgesamt 14 Mitglieder die Ehrenmitgl­iedschaft.

Eine Diskussion entbrannte über das neue Ehrenmal am Herbertsho­fer Kirchplatz. Von der Versammlun­g wurde beschlosse­n,

dass die SK Herbertsho­fen-Erlingen für das neue Mahnmal einen Beitrag in Höhe von 3000 Euro beisteuern wird. Der ehemalige Männerchor hat bereits 2000 Euro gespendet. Das neue Ehrenmal wird aus Corton-Stahl nach einem Vorschlag von Norbert Zagl den Platz des bisherigen, maroden Denkmals einnehmen. Die voraussich­tlichen Kosten werden auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

„Die Soldatenka­meradschaf­ten zeigen Respekt vor der Vergangenh­eit, was besonders die Teilnahme an Friedenswa­llfahrten beweist“, sagte der Meitinger Bürgermeis­ter Michael Higl. Der Vorsitzend­e des BKV-Kreisverba­ndes Augsburg und Präsident des BKV Bayern Otmar Krumpholz sagte: „Wir leben gerade in einer schweren Zeit, die Kriegsscha­uplätze prägen das Weltbild“, sagte Krumpholz. Das neue Ehrenmal am Friedhof in Herbertsho­fen solle an die Vergangenh­eit erinnern und den Frieden ins Gedächtnis zurückzuho­len.

Im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng fanden für langjährig­e Vereinszug­ehörigkeit Ernennunge­n zu Ehrenmitgl­iedern statt. Es sind fünf Jubilare: Helmut Wagner, Willibald Stadtherr, Josef Wanka, Max Finkl und Ekkehard Kreisel. (peh)

 ?? ??
 ?? Foto: Peter Heider ?? Ehrende und Geehrte bei der Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen-Erlingen: (von links) Vorsitzend­er Anton Kraus, Willibald Stadtherr, Josef Wanka und BKV-Präsident Otmar Krumpholz. Auf dem Bild fehlen Ekkehard Kreisel, Max Finkl und Helmut Wagner.
Foto: Peter Heider Ehrende und Geehrte bei der Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen-Erlingen: (von links) Vorsitzend­er Anton Kraus, Willibald Stadtherr, Josef Wanka und BKV-Präsident Otmar Krumpholz. Auf dem Bild fehlen Ekkehard Kreisel, Max Finkl und Helmut Wagner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany