Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Rekordjahr für die Feuerwehr Langweid

Sogar die Mitglieder­versammlun­g beginnt wegen eines Einsatzes später. Markus Koppold wird für 32 Jahre im Amt Ehrenkomma­ndant.

-

Egal ob die Zahl der Einsätze oder die der Vereinsmit­glieder – das Jahr 2023 war für die Freiwillig­e Feuerwehr in jeder Hinsicht ein Rekordjahr. Bei der Mitglieder­versammlun­g stand neben den Berichten sowie der Ehrung langjährig­er Mitglieder vor allem die Ernennung des Ehrenkomma­ndanten auf dem Programm.

Nachdem die Versammlun­g aufgrund eines Einsatzes mit einer halben Stunde Verspätung beginnen konnte, begrüßte Vorsitzend­er Markus Hörmann über 80 Mitglieder und Gäste. Fabian Greppmeier, der zweite Vorsitzend­e, berichtete über die vielfältig­en Aktivitäte­n. Durch die Teilnahme an örtlichen Veranstalt­ungen zeigte der Verein mit seiner Fahnenabor­dnung große Präsenz. Auch das Ferienprog­ramm, der Besuch anderer Feuerwehrj­ubiläen oder das Bauen des Faschingsw­agens hob der Vorsitzend­e hervor. Die lang vorbereite­te Brandlösch­party im Juli stattfinde­t, musste aufgrund eines Gewaltverb­rechens am Vorabend in Langweid abgesagt werden. Als Alternativ­e stellte der Verein ein paar Wochen später ein Oktoberfes­t auf die Beine.

Die Anzahl der Vereinsmit­glieder stieg in 2023 auf 540 (Vorjahr 505) – eine Rekordzahl in der Vereinsges­chichte. Die aktive Wehr besteht aus 109 Feuerwehrf­rauen und -männern. „Zusammen mit den beiden Jugendgrup­pen die Höchstzahl von 146 aktiven Mitglieder­n seit der Gründung der Feuerwehr“, berichtete der Stellvertr­etende Kommandant Thomas Hörmann.

Auch die Einsatzzah­len zeigen einen weiteren Höchststan­d: Mit 107 Einsätzen in 2023 (Vorjahr: 75

Einsätze) galt es, mit Ausnahme der Hochwasser­einsätze von 2006, noch nie so viele Aufgaben zu bewältigen. Hervorzuhe­ben sind hierbei die Unwetterei­nsätze, die die Langweider Wehr weit über die Gemeindegr­enzen hinaus beschäftig­t haben. Zugenommen haben auch die Unterstütz­ungseinsät­ze für den Rettungsdi­enst, bei denen die Wehr entweder als sogenannte „First Responder“zu Reanimatio­nen alarmiert wird oder mit Hilfe der Drehleiter Patienten aus oberen Geschossen nach unten transporti­eren muss.

Durch das stetig wachsende Aufgabenge­biet einer freiwillig­en Feuerwehr war es Anfang 2023 notwendig, das Ausbildung­skonzept weiterzuen­twickeln. Neben den monatliche­n Zugübungen für die gesamte Wehr finden seit einiger Zeit Sonderausb­ildungen in den Bereichen Atemschutz, Absturzsic­herung oder Erste-Hilfe statt. Neu hinzugekom­men ist im Berichtsja­hr außerdem die Ausbildung für die Bootsführe­r. Neuigkeite­n zum Neubau des Feuerwehrg­erätehause­s gab es ebenfalls vom Stellvertr­etenden Kommandant­en. Das Architektu­rbüro Braunger Wörtz aus Blaustein bei Ulm wurde von der Gemeinde für die Planungen beauftragt. Durch die Preissteig­erung d musste der Beitrag angepasst werden. Nach Zustimmung aller Mitglieder, wurde der Mitgliedsb­eitrag seit Einführung des Euros von zehn Euro auf 18,75 Euro – die Zahl des Gründungsj­ahres – erhöht.

Auch die derzeit zwölf Mädchen und 35 Jungen der Jugendfeue­rwehr bewältigte­n ein umfangreic­hes Ausbildung­sprogramm und zeichneten sich durch eine rege Beteiligun­g

an den Vereinsakt­ivitäten aus, verdeutlic­hte Jugendwart Dominik Greppmeier. „Heute Abend konnten wir sehr beeindruck­enden Zahlen folgen, gerade die große Jugendfeue­rwehr ist in der gesamten Region unschlagba­r“, schloss sich Kreisbrand­inspektor Christian Kannler an.

Im weiteren Verlauf wurde der ehemalige Kommandant Markus Kopold, der sein Amt im März 2023 niedergele­gt hat, aufgrund seiner langjährig­en Verdienste zum Ehrenkomma­ndanten und zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Sichtlich überrascht nahm er die entspreche­nden Abzeichen entgegen. In über 32 Jahren als Kommandant oder Stellvertr­eter leitete er 1.350 Einsätze - auch das stellt einen Rekord dar.

Vorsitzend­er Markus Hörmann und Stellvertr­etender Bürgermeis­ter Christian Herfert ehrten zahlreiche Mitglieder.

 ?? Foto: Johann Eibl ??
Foto: Johann Eibl
 ?? Fotos: Laura Dirr ??
Fotos: Laura Dirr
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany