Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das sind Augsburgs neun teuerste Villen

Der Markt für Luxusimmob­ilien im Stadtgebie­t ist klein – ganz im Gegensatz zu den Anwesen. Ein Überblick über die exklusivst­en Wohnhäuser, die zur Zeit angeboten werden.

-

Von Felix Gnoyke und Michael Stelzl werden muss. Sollte jeder in der Familie über ein Auto verfügen, ist das auch kein Problem. Das 633 Quadratmet­er große Grundstück hat ein Carport mit Platz für vier Fahrzeuge.

Wer 1,8 Millionen Euro sowie Kinder oder Eltern hat, mit denen man sich ein Leben im gleichen Haus vorstellen kann, ist bei einem

an der richtigen Adresse (Platz 7). Und wenn man doch einmal nichts voneinande­r hören will, ist auch bei der Raumvertei­lung im 263 Quadratmet­er großen Immobilie vorgesorgt: Während sich die privaten Räumlichke­iten der unteren Wohnung im westlichen Gebäudetei­l befinden, sind die Schlafzimm­er der oberen Wohnung samt separater Ankleide auf der Ostseite des Hauses angesiedel­t. Ist der Streit dann geklärt, kann man gemeinsam vor dem Kachelofen „Superfire Typ C“oder im Garten des 914 Quadratmet­er großen Grundstück­s entspannen: eigener Brunnen inklusive.

Wer gerne naturnah leben möchte, hat in die Chance dazu. Für 1,9 Millionen Euro gibt es ein

(Platz 6) mit Panoramabl­ick am Rand der westlichen Wälder, ein 1300 Quadratmet­er großes Grundstück und immerhin 277 Quadratmet­er Wohnfläche. Vier Schlafzimm­er und drei Badezimmer sollten da selbstvers­tändlich sein. Bestes Verkaufsar­gument für das frei stehende Einfamilie­nhaus ist aber eindeutig der Garten mit „idyllisch angelegten Wegen und Pflanzenbe­eten“und „Spielparad­ies“für die Kinder. Gut, dass diese nicht nebeneinan­derliegen.

Ein samt Thermenfen­ster im palladiani­schen Stil – laut Onlineenzy­klopädie ein Begriff für venezianis­che Villen aus dem 16. Jahrhunder­t – lockt im Thelottvie­rtel mit einer Wohnfläche von 250 Quadratmet­ern (Platz 5). Direkt am Wittelsbac­her Park gelegen ist auch der Hauptbahnh­of für spontane Städtereis­en nicht weit entfernt. Es werden Käufer gesucht, die „nicht nur pekuniär, sondern auch mit der Begeisteru­ng für die Epoche und das Ensemble Thelottvie­rtel“aufwarten können. Architektu­rfans erwartet neben knapp 400 Quadratmet­ern Grundstück in der 2,1 Millionen Euro teuren Villa für somit auch eine eloquente wie liquide Nachbarsch­aft.

Bei einem sogenannte­n „Secret Sale“kann im Gögginger Süden aktuell eine

(Platz 4) erworben werden. „Den Eigentümer­n geht es bei solchen Verkäufen um Diskretion“, sagt Thomas Stahr. Ein aussagekrä­ftiges Exposé mit Bildern erhalten dann nur ausgewählt­e Kunden. Für die breite Öffentlich­keit gibt es meist nur eine neutrale Anzeige mit Eckdaten zu sehen – wie bei dieser Villa für 2,17 Millionen Euro. Die „architekto­nische Rarität“befindet sich auf einem 1100 Quadratmet­er großen Grundstück und bietet auf 360 Quadratmet­ern Wohnfläche allerlei Annehmlich­keiten für „exklusives Seniorenwo­hnen“. Sechs Schlafzimm­er, drei Bäder und eine Doppelgara­ge sollten für die Altersruhe wohl ausreichen.

Auf knapp 360 Quadratmet­ern Wohnfläche finden sich beim

im zehn Zimmer und fünf Schlafzimm­er (Platz 3). Bei einer vierköpfig­en Familie steht zudem für jeden Bewohner ein eigenes Bad zur Verfügung. Für den Kaufpreis von 2,2 Millionen Euro erhält man immerhin 1150 Quadratmet­er Grundstück. Aktuell wird das Objekt am Klinkerber­g kernsanier­t, sogar eigene Gestaltung­swünsche sind möglich. Für Autoenthus­iasten kann das 1920 erbaute Haus auch als Showroom für mehrere Fahrzeuge dienen. Die Innenstadt ist zwar fußläufig zu erreichen und zum Glück sind A8 und B17 nur einige Kilometer entfernt.

Ein gibt es für 2,5 Millionen Euro in

Die Villa bietet auf einem 1485 Quadratmet­er großen Grundstück alles was das Luxusherz begehrt: Sieben Zimmer, darunter fünf Schlafzimm­er auf zwei Etagen. Hinzu kommen drei Bäder, Gäste-WC, Fußbodenhe­izung, edle Bodenbeläg­e, offener Kamin, beheizter Wintergart­en, HightechAl­armanlage, Doppelgara­ge und mehrere Außenstell­plätze. Aber nicht nur die Autos dürfen sich draußen wohlfühlen: „Mehrere Terrassen-Plateaus auf der sonnigen Südseite, als auch ein Balkon auf der malerische­n Westseite“sorgen laut Makler für die nötige Entspannun­g (Platz zwei).

Unangefoch­ten an der Spitze der teuersten Villen steht ein

in mit seinem 3200 Quadratmet­er großen Grundstück in Göggingen. 6,95 Millionen Euro werden für das Haus im „Secret Sale“fällig, das im Erdgeschos­s sogar noch eine 1.500 Quadratmet­er große Gewerbeflä­che beheimatet. Und auch der Wohnbereic­h weiß mit Überfluss zu überzeugen: Vier Schlafzimm­er, Designer-Küche, Echtholzbö­den, mehrere Bäder mit begehbaren Duschen und Markenauss­tattung, eine Whirlpool-Badewanne und Terrassen in alle Himmelsric­htungen. Sollte das zur Entspannun­g im Freien nicht ausreichen, kann vielleicht die 360 Quadratmet­er große Dachterras­se mit „atemberaub­enden Blick über die Umgebung“Abhilfe schaffen. Selbst die Stufen im Treppenhau­s sind aus Granit. Purer Luxus eben. Oder wie es der Makler formuliert: „Die exklusive Immobilie in Augsburg Göggingen ist mehr als nur ein Haus – sie ist ein Lebensstil.“

 ?? Foto: Stahr Immobilien ??
Foto: Stahr Immobilien
 ?? Foto: Stahr Immobilien ??
Foto: Stahr Immobilien
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ??
Foto: Silvio Wyszengrad
 ?? Foto: Carat Immobilien Kathrin Hägele, Stadtberge­n-Leitershof­en ??
Foto: Carat Immobilien Kathrin Hägele, Stadtberge­n-Leitershof­en
 ?? Foto: Klaus Immobilien ??
Foto: Klaus Immobilien
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany