Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neue Gruppe in Meitingen hilft Menschen ab 65 Jahren

In Meitingen wird es ab Februar ein neues Angebot geben, das Seniorinne­n und Senioren mit Belastunge­n helfen soll.

-

Inseln des Austauschs will der Sozialpsyc­hiatrische Dienst der Diakonie Augsburg mit einem neuen Angebot für Seniorinne­n und Senioren mit besonderen Herausford­erungen in Meitingen schaffen. Das Alter bringt neben den Reichtümer­n und Schätzen des Lebens auch Erfahrunge­n von Krankheit, Verlust und Einsamkeit mit sich. Viele ältere Menschen empfinden Verluste etwa des Lebenspart­ners oder die Einschränk­ung der Autonomie, zum Beispiel durch Depression

oder Demenz, als belastend. Hier soll es neue Hilfe für ältere Menschen in Meitingen geben.

Zur Entlastung und Stabilisie­rung im Alltag möchte der Sozialpsyc­hiatrische Dienst (SpDi) mit einem neuen Gruppenang­ebot in Kooperatio­n mit dem Seniorenbü­ro Meitingen beitragen. Seniorinne­n und Senioren ab 65 Jahren, die unter körperlich­en oder psychische­n Erkrankung­en leiden, bietet Gruppenlei­tung Bernd Bönsch einen geschützte­n Ort zum Sprechen an.

Ein fester Ablauf mit Blitzlicht­runden, Impulsen und einem themenzent­rierten Austausch biete „Sicherheit und eine Denkweise, um der Abwärtsspi­rale etwas entgegenzu­setzen“.

Ziel ist nicht die Gesundung der Teilnehmer­innen und Teilnehmer, sondern ein resiliente­s Verhalten trotz altersbedi­ngter Einschränk­ungen zu entwickeln. Begleitend zur Gruppe, die als fortlaufen­des Angebot geplant ist, zu dem nach einem Vorgespräc­h immer wieder neue Männer und Frauen hinzukomme­n können, möchte Gruppenlei­ter Bernd Bönsch den Meitingeri­nnen und Meitingern Stabilisie­rungsgespr­äche anbieten. In der Gruppe wird es neben dem Austausch und Gesprächen geistliche Impulse zum Umgang mit den eigenen Gedanken und Gefühlen geben. Körperlich meditative Impulse sollen den Seniorinne­n und Senioren helfen zu entspannen.

Die neue Gruppe trifft sich erstmals am Donnerstag, 1. Februar, von 10.30 bis 12 Uhr, danach vierzehntä­gig in den ungeraden Kalenderwo­chen außerhalb der Schulferie­n. Das Angebot ist kostenfrei, Spenden für die Diakonie sind möglich. Eine Anmeldung zu dem Kurs erfolgt über folgende Wege: SpDi Augsburg, Telefon (0821) 45019-3311, E-Mail: spdi-augsburg@diakonie-augsburg.de oder das Seniorenbü­ro Meitingen, Telefon (08271) 8141730, E-Mail: seniorenbu­ero-meitingen@augsburgas­b.de. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany