Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dritte Generation betreibt den Friseursal­on

Der Salon Sebald in Meitingen bleibt in Familienha­nd. Eine Friseurmei­sterin übernimmt die Rolle der Chefin.

- Von Steffi Brand

Der Salon Sebald in Meitingen wird in der dritten Generation weiterbetr­ieben. Gabriele und Lothar Sebald haben ihr Geschäft an Sohn Sebastian übergeben. Doch der wird dennoch nicht allzu oft zu sehen sein im Traditions­betrieb, der im Jahr 1910 von Karl Sebald gegründet wurde, denn: Seine künftige Ehefrau Sarah wird neue Chefin im Meitinger Betrieb.

Die 35-jährige Friseurmei­sterin ist bereits seit September im Laden tätig. Zuvor haben Sebastian Sebald und seine Frau jahrelang Seite an Seite im New Hair Friseursal­on in Augsburg gearbeitet. Der 37-Jährige wird ebendort als Teilhaber bleiben. Dennoch hat das Paar, die Eltern zweier gemeinsame­r Kinder sind und in Nordendorf leben, eine gemeinsame Vision für den Familienbe­trieb in der Hauptstraß­e in Meitingen: Das Vermächtni­s von Sebastian Sebalds Uropa Karl und Uroma Therese

soll nicht nur in Familienha­nd bleiben. Dort wollen sie auch zeigen, dass für einen modernen Haarschnit­t niemand mehr in die Stadt fahren muss. Es gäbe weit mehr als nur Dauerwelle und Haarschnei­demaschine,

erklärt das Paar einstimmig.

Die neue Chefin arbeitet mit einem Team, zu dem auch weiterhin ihre künftige Schwiegerm­utter, Gabriele Sebald, gehören wird. „Das Unternehme­rische hat meine Mutter abgegeben; zum Haareschne­iden bleibt sie im Betrieb“, verrät Sebastian Sebald und ergänzt, dass auch sein Vater Lothar Sebald nach wie vor als „gute Seele“im Laden seine Runde drehen wird. Im Laden selbst könnte sich stellenwei­se optisch etwas verändern, verraten Sarah und Sebastian Sebald und schwelgen in Gedanken, wie sie den Laden mit mehr Holzelemen­ten etwas gemütliche­r gestalten können. Als Service für Kundinnen und Kunden soll ein Online-Buchungssy­stem eingericht­et werden.

 ?? Foto: Steffi Brand ?? Sebastian Sebald (rechts) hat den Betrieb seiner Eltern übernommen. Seine Verlobte Sarah (Zweite von rechts) wird die neue Chefin in Meitingen. Lothar Sebald (links) und Gabriele Sebald (Zweite von links) gehören auch weiterhin zum Team im Familienbe­trieb.
Foto: Steffi Brand Sebastian Sebald (rechts) hat den Betrieb seiner Eltern übernommen. Seine Verlobte Sarah (Zweite von rechts) wird die neue Chefin in Meitingen. Lothar Sebald (links) und Gabriele Sebald (Zweite von links) gehören auch weiterhin zum Team im Familienbe­trieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany