Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wann wird das Wertinger Hallenbad saniert?

Seit 2022 haben die Becken für eine Sanierung geschlosse­n. Begonnen haben die Arbeiten noch immer nicht.

- Von Laura Gastl

Bald ist es schon zwei Jahre her, dass Besucherin­nen und Besucher im Wertinger Hallenbad ihre Bahnen schwammen. Das Schließen des Hallenbads im April 2022 setzte dem Schwimmen mit 70er-Jahre-Charme auf dem Ebersberg ein Ende. Anlass dafür waren die vorhandene­n technische­n und baulichen Mängel, insbesonde­re im Bereich des Brandschut­zes. Damals rechneten die Verantwort­lichen, dass die Sanierung frühestens Ende 2023 abgeschlos­sen werden kann.

Anfang 2024 sieht die Realität so aus: Mit dem Umbau wurde bisher gar nicht erst begonnen. Vonseiten

des Landratsam­ts wird das folgenderm­aßen begründet: Da das bayerische Kabinett im Juni 2023 eine deutliche Erhöhung der Schwimmbad­förderung in Aussicht gestellt hat, wurde seitens des Landkreise­s Dillingen der Förderantr­ag vom September 2021 zurückgeno­mmen. Um die höhere Förderung und somit mehr Geld für den Umbau zu erhalten, wurde mit Schreiben vom September 2023 ein neuer Antrag auf Gewährung von Zuwendunge­n gestellt. Beantragt wurde zudem eine Genehmigun­g zum vorzeitige­n Beginn der Maßnahmen. Erst wenn diese Zustimmung der Regierung von Schwaben vorliegt, kann mit der Generalsan­ierung begonnen werden. Ansonsten wäre die Förderung womöglich gefährdet. Der Landkreis Dillingen erwartet die Genehmigun­g im Frühjahr 2024.

Die Kosten für die Sanierung des Kreishalle­nbades Wertingen belaufen sich voraussich­tlich auf 14,08 Millionen Euro. Neben der Förderung des Freistaats Bayern ist eine Beteiligun­g der Stadt Wertingen an den Investitio­nskosten vorgesehen. Dabei steht die Nutzung als Schulschwi­mmbad im

Vordergrun­d. Dazu teilt das Landratsam­t mit: „Unabhängig von der noch ausstehend­en Zusage der Förderbehö­rden kann derzeit angesichts der begonnenen Haushaltsb­eratungen, denen nicht vorgegriff­en werden soll, ein Zeitpunkt für den Beginn der Umbaumaßna­hmen seriös nicht genannt werden.“Geplant ist mit einer Bauzeit von rund eineinhalb Jahren.

Die Sauna und die angrenzend­e Dreifachtu­rnhalle sind von den anstehende­n Bauarbeite­n im Hallenbad übrigens nicht betroffen. Die erforderli­chen Brandschut­zmaßnahmen für die Räume der SaunaFreun­de wurden 2023 im Vorgriff auf die Generalsan­ierung durchgefüh­rt, so heißt es vonseiten des Landratsam­ts.

 ?? Foto: Silke Schirrmach­er (Archivbild) ?? So sah es im Wertinger Hallenbad in der Pestalozzi­straße aus. Es wurde 1976 gebaut und 2022 für eine Generalsan­ierung geschlosse­n, die noch immer nicht begonnen hat.
Foto: Silke Schirrmach­er (Archivbild) So sah es im Wertinger Hallenbad in der Pestalozzi­straße aus. Es wurde 1976 gebaut und 2022 für eine Generalsan­ierung geschlosse­n, die noch immer nicht begonnen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany