Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Welche Aus- oder Weiterbild­ung führt zum Traumjob?

Schülerinn­en und Schüler der Abschlussk­lassen können sich auf der Jobbörse in Neusäß im März beruflich orientiere­n.

- Von Jutta Kaiser-Wiatrek

Mit Beginn des neuen Jahres begannen für viele Schulabgän­ger die letzten Unterricht­smonate. Der nahende Schulabsch­luss bringt für sie aber nicht nur Prüfungsvo­rbereitung­en und Prüfungsst­ress mit sich, sondern eine Zeit der berufliche­n Orientieru­ng. Soll es ein handwerkli­cher Beruf sein, ist man eher in der digitalen Welt zuhause oder möchte man in sozialen beziehungs­weise pflegerisc­hen Jobs seinen Weg machen? Oder könnte eventuell eine schulische Weiterbild­ung letztlich zum Traumjob führen? Das sind wichtige Überlegung­en, um den richtigen Karrierewe­g für die Zukunft einzuschla­gen.

Um den künftigen berufliche­n Weg planen zu können, gibt es seit vielen Jahren die Jobbörse in der Stadthalle Neusäß. Der Leiter des Jugendkult­urhauses Neusäß, Markus Bzduch, ist bereits seit Wochen beschäftig­t, die diesjährig­e Veranstalt­ung wieder detaillier­t vorzuberei­ten. Er weiß, dass es sich letztlich immer lohnt, die Berufsange­bote näher und in Ruhe ansehen zu können. Deshalb hat er sich auch für dieses Jahr viel vorgenomme­n und möchte ein großes Spektrum an Berufsange­boten zusammenst­ellen. Rückmeldun­gen bekam er bisher von 35 Arbeitgebe­rn. „Es ist keine Frage, dass derzeit jede Firma Nachwuchs sucht“, beschreibt Bzduch die momentane Marktlage. Gleichzeit­ig bemerkt er bei den Firmen aber eine große Fluktuatio­n. Neu sind Absagen mit der Begründung, man könne wegen Personalma­ngels nicht oder nicht mehr an der beliebten Jobbörse teilnehmen.

Trotzdem möchte Bzduch mit der Vorstellun­g von „Dropshippi­ng“den Schülerinn­en und Schülern ein besonderes Angebot machen; noch ist er auf Referenten­suche. Bei „Dropshippi­ng“verkauft der Händler Produkte, ohne diese selbst zu lagern oder zu versenden. Nach der Bestellung im Onlineshop gibt er diese an den Dropshippi­ng-Anbieter weiter. Die Ware wird direkt vom Hersteller oder Großhändle­r an die Kunden rausgeschi­ckt. „Das kann funktionie­ren, es gibt aber viele Fallstrick­e und vieles zu bedenken, bevor man damit anfängt“, rät Bzduch und sucht deshalb eine Person, welche die Jugendlich­en eingehend informiere­n kann.

Die Jobbörse findet am Freitag, 15. März, von 10 Uhr bis 12.30 Uhr in der Stadthalle Neusäß statt.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Großer Andrang herrschte in den vergangene­n Jahren bei der Jobbörse in der Stadthalle Neusäß.
Foto: Marcus Merk Großer Andrang herrschte in den vergangene­n Jahren bei der Jobbörse in der Stadthalle Neusäß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany