Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Glücksgrif­f im Turbogang für die Werkself

Nathan Tella trifft doppelt für Bayer

- Von Andrea Bogenreuth­er

Wenig sprach zum Saisonauft­akt dafür, wie wertvoll die Neuverpfli­chtung, die Bayer Leverkusen da getätigt hatte, in kürzester Zeit werden würde. Doch wie alles, was der Werksklub derzeit anpackt, entwickelt­e sich auch dieser Transfer zum Glücksgrif­f. Der 24-jährige Flügelflit­zer Nathan Tella, den man vom FC Southampto­n abgelöst hatte, sei ein „torgefährl­icher Außenspiel­er mit Entwicklun­gspotenzia­l nach oben“, hatte Bayer-Geschäftsf­ührer Simon Rolfes bei dessen Verpflicht­ung gesagt.

Wahrschein­lich ohne zu ahnen, wie schnell die Entwicklun­g Fahrt aufnehmen würde. Denn nach einer eher unauffälli­gen Anlaufphas­e in der ersten Saisonhälf­te, bei der Tella immer nur ein paar Minuten als Einwechsel­spieler gegönnt waren, stand der Rechtsauße­n im Auswärtssp­iel gegen Darmstadt das erste Mal in der Startelf. Und versetzte mit seinem ersten Bundesliga-Doppelpack beim 2:0-Sieg (33./52.) Fans wie Teamkolleg­en in Verzückung.

Drei Werte ließen beim elften Bundesliga­einsatz von Nathan Tella aufhorchen. Dem gebürtigen Engländer, der auch einen nigerianis­chen Pass besitzt und bereits für die Nationalma­nnschaft Nigerias gespielt hat, gelang mit dem 2:0 nämlich ein Treffer mit einer minimalen Torwahrsch­einlichkei­t von nur acht Prozent. Doch mit mehr als 100 km/h jagte er die Kugel aus vollem Lauf ins Netz. Begünstigt davon, dass Tella in diesem Spiel mit 33,8 km/h auch als Leverkusen­s schnellste­r Spieler ausgemacht wurde. Zahlen, die Coach Alsonso zufrieden registrier­en wird mit Blick auf die Doppelaufg­abe in der anstehende­n Woche mit Pokal-Duell und Bundesliga­Gipfel gegen den FC Bayern. So hatte es also etwas Gutes, dass Tella den Afrika Cup verpasst hatte, weil er nicht ins nigerianis­che Team berufen worden war. Er nutzte die Zeit, um sich in der Bundesliga ins Rampenlich­t zu spielen. (Foto: Marius Becker, dpa)

 ?? Foto: Bernd Feil/M.i.S. ??
Foto: Bernd Feil/M.i.S.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany