Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Bischof wird zum Pfeifer, ein Brot zum Plakatmoti­v

Die Augsburger Demo geht ungezwunge­n und leicht über die Bühne. Das liegt an lustigen Plakat-Sprüchen, lockeren Moderatori­nnen und sprachlich­en Wirrungen.

-

Von Max Kramer und Nicole Prestle charmant, ihr Stil passt sich dem eher ungezwunge­nen Drumherum an. Manchmal kommt bei den Zuhörerinn­en und Zuhörern auch ein Schmunzeln auf. Einmal etwa, als Fleming die nächsten Redner ankündigt – die beiden Bischöfe Bertram Meier und Axel Piper. Die Moderatori­n liest die Namen vor, bei der Aussprache von „Piper“ist sie sich nicht ganz sicher. Spricht man das „i“Englisch aus, also „Paiper“? Und so sagt sie: „Axel Paiper ... oder Piper? Keine Ahnung, er wird es euch selbst sagen.“Piper tritt anschließe­nd unbeirrt auf.

Die Moderatori­nnen haben zwei Missionen: Locker durch den Nachmittag führen – und keinesfall­s das Mikro aus der Hand geben. Keiner soll die Veranstalt­ung, die etwas über zwei Stunden dauert, durch allzu lange Reden sprengen. Etwas unglücklic­h ist damit nur CSU-Bundestags­abgeordnet­er

Volker Ullrich, der das Mikro doch gerne selbst halten würde. Doch Moderatori­n Zwetschke bleibt unerbittli­ch – „auch wenn mich Herr

Ullrich jetzt vielleicht nicht mehr mag“, sagt sie.

Misstöne sind an diesem Nachmittag sehr selten. Ein paar Pfiffe und Buhrufe kommen aber doch auf, während Bernhard Pohl am Mikrofon steht. Das hat offenbar weniger mit ihm oder dem Inhalt des Gesagten („Wer die Würde des Menschen tritt, ist ein Menschenfe­ind. Keine Toleranz gegenüber Intoleranz.“) zu tun – sondern vielmehr mit seiner Parteizuge­hörigkeit bei den Freien Wählern. „Aiwanger muss weg“ruft ein Teilnehmer, „Pfui Hubsi“ein anderer. Pohl, Landtagsab­geordneter, bleibt aber souverän.

Auf vielen Plakaten sind Comicfigur­en wie zum Beispiel Bernd das Brot, Seestern Patrick von Spongebob oder Pferdenärr­in Conny zu sehen. Kombiniert haben die Demo-Teilnehmer­innen und Teilnehmer sie mit markigen Sprüchen gegen die AfD und Rechtsextr­emismus.

 ?? Foto: Lisa Gilz ??
Foto: Lisa Gilz

Newspapers in German

Newspapers from Germany