Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit Schwung geht die Kapelle ins neue Jahr

Für einen begeistern­den Jahresauft­akt sorgte die Schwäbisch­e Trachtenka­pelle Hirblingen im Vereinssta­del. Dabei gab es auch Ehrungen.

-

Jedes Jahr beginnt die Schwäbisch­e Trachtenka­pelle ihr Vereinsjah­r musikalisc­h mit dem Neujahrsko­nzert im Vereinssta­del Hirblingen. Auch dieses Jahr begeistert­e die Kapelle ihre Besucher mit einem breiten Spektrum an Musikstück­en verschiede­ner Stilrichtu­ngen. 39 Musikerinn­en und Musiker im Alter zwischen 18 und 72 Jahren präsentier­ten zusammen mit ihrem Dirigenten Georg Miller leidenscha­ftliche Blasmusik. Miller leitet die Kapelle nunmehr im 20. Jahr.

Los ging’s mit dem „Festmarsch op. 54“von Antonín Dvorˇák, ein fulminante­r Auftaktmar­sch passend zum Beginn des Jahres. Mit „La Storia“von Jakob de Haan konnte sich das Publikum in großartige Melodien ähnlich der bekannten Filmmusik von Ennio Morricone verführen lassen. „Winterland“(Kees Vlak) passte exakt zum Wetter am Konzertwoc­henende.

Mit „Full of Beans“, einem Ska für Blasorches­ter von Thiemo Kraas ging es schwungvol­l weiter. Conférenci­euse Bianca Zettl, die unterhalts­am und informativ durch das Programm führte, hatte das Publikum akustisch über die verschiede­nen Genres des Ska aufgeklärt. Mit dem Konzertmar­sch

„Bock auf Blasmusik“von Matthias Grotz brachten die Musikerinn­en und Musiker vollends die Vielfalt der Blasmusik zu Gehör.

Angela Ehinger, Vorsitzend­e des Bezirks 15 des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s, zeichnete die Klarinetti­stin Mariella Schmid für die bestandene D1-Prüfung mit Abzeichen und Urkunde aus. Für langjährig­es aktives Musizieren oder aktive Vereinsarb­eit wurden Elisabeth Eberle (Vorstandsa­rbeit, 30 Jahre), Christina Hitzler (Querflöte, 25 Jahre) und Julian Kraus (Schlagzeug, 15 Jahre) geehrt.

In der zweiten Hälfte des Konzerts

spielte die Kapelle zunächst die Kompositio­n „Lichtblick­e“(Kurt Gäble), den „Walzer Seite an Seite“(Sebastian Schraml) und die Polka „Mein großer Traum“(Kurt Gäble). Rockig wurde es mit dem Medley „Hard Rock Stones“(Arr. Markus Götz), „The Story“(Phillip John Hanseroth) sowie einem weiteren Medley namens „80er KULT(tour) 2“, einem Arrangemen­t von Thiemo Kraas. Nach zwei Zugaben waren die Konzertbes­ucher auch dieses Jahr von der musikalisc­hen Leistung der Kapelle und vom Schwung in das neue Jahr hellauf begeistert.

Bald geht es musikalisc­h in Hirblingen weiter, denn am 10. März findet bereits das Konzert der gemeinsame­n Schüler- und Jugendkape­lle mit dem Musikverei­n Batzenhofe­n statt. Die Veranstalt­ung ist ebenfalls im Vereinssta­del geplant. Außerdem freut sich die Trachtenka­pelle auf eine musikalisc­he Reise nach Ründeroth im Oberbergis­chen Kreis nahe Köln. Dieses Jahr wird die 850-Jahr-Feier des Ortes und die 50-jährige Freundscha­ft zwischen dem dortigen Schützenve­rein und der Trachtenka­pelle Hirblingen gefeiert. (AZ)

 ?? ?? Geehrt wurden (von links) Christina Wittmann, Marielle Schmid (D1-Prüfung), Elisabeth Eberle von Angela Ehinger vom ASM-Bezirk 15 und Vorsitzend­em Markus Brem.
Geehrt wurden (von links) Christina Wittmann, Marielle Schmid (D1-Prüfung), Elisabeth Eberle von Angela Ehinger vom ASM-Bezirk 15 und Vorsitzend­em Markus Brem.
 ?? Fotos: Sibylle Haak, Fotostudio Hatzold ?? In großer Besetzung spielte die Schwäbisch­e Trachtenka­pelle Hirblingen beim Neujahrsko­nzert 2024 im Vereinssta­del in Hirblingen.
Fotos: Sibylle Haak, Fotostudio Hatzold In großer Besetzung spielte die Schwäbisch­e Trachtenka­pelle Hirblingen beim Neujahrsko­nzert 2024 im Vereinssta­del in Hirblingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany