Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sarah Bischoff stürmt ins neue Jahr

Leichtathl­etik: Die 23-Jährige zeigt Top-Leistungen und stellt zwei neue Vereinsrek­orde innerhalb der LG Reischenau-Zusamtal auf.

-

Dinkelsche­rben/Zusmarshau­sen Das Jahr 2024 hat gerade begonnen, und schon sorgt Sarah Bischoff für Furore auf der Laufbahn. Die talentiert­e Athletin aus Dinkelsche­rben hat sich mit beeindruck­enden Leistungen bei verschiede­nen Wettkämpfe­n einen Namen gemacht und dabei zwei Vereinsrek­orde gebrochen.

Für die LG Reischenau-Zusamtal war schon das abgelaufen­e Jahr 2023 ein Jahr der Superlativ­e, nachdem man in zuletzt einige sportliche Höhen und Tiefen erlebte. 2013 und 2014 präsentier­te man sich mit über 100 Podestplät­zen bei Meistersch­aften außergewöh­nlich. 2018 und 2019 gelang ein absoluter Höhenflug mit jeweils über 120 Meistersch­aftserfolg­en. Einen großen Rückschlag bedeutete der Corona-Lockdown 2020, dessen Nachwirkun­gen bis 2022 in der Erfolgsbil­anz spürbar war.

Doch gleichzeit­ig begann ab 2021 der große Auftritt der Trainerinn­en und Trainer, die mit enormem Engagement viele Kinder für die Leichtathl­etik gewinnen konnten.

2023 erntete die LG den Lohn dieses Einsatzes: Es wurden 136 Medaillen für die LG gewonnen. Es gab außerorden­tlich viele Wettkampfa­nmeldungen, 520 Leistungen wurden in die Bestenlist­en übertragen, 17 Vereinsrek­orde wurden aufgestell­t.

Wie schon die vergangene­n Jahre sind unsere Jüngsten und die Jugend für den Großteil der Erfolge verantwort­lich: Sie erklommen 96 Mal das Siegespode­st. Die neun Vertreteri­nnen und Vertreter der Hauptklass­e (20-29 Jahre) verewigten sich mit 16 Medaillenp­lätzen in der Statistik. Und die Senioren kommen nach einigen schwachen Jahren endlich wieder in Fahrt: Sie gewannen 24-mal Edelmetall,

fast ausschließ­lich bei bayerische­n oder deutschen Meistersch­aften.

In der Kinderleic­htathletik erreichten die U10 und U12 jeweils Bronze bei den Landkreism­eisterscha­ften. Die WU14 und WU16 sowie die MU12 und MU14 hatten vielfach erfolgreic­he Auftritte als

Mannschaft­en beim Crosslauf, im Mehrkampf oder bei den DSMM.

Erfreulich sind die Leistungen im Laufbereic­h. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs gibt es sehr positive Entwicklun­gen, die auf gute Lauf-Ergebnisse in den kommenden Jahren hoffen lassen.

Als große Überraschu­ng entpuppte sich Sarah Bischoff. Mit sechs Vereinsrek­orden setzte sie neue Maßstäbe. Auch das Jahr 2024 begann äußerst erfolgreic­h. Bei den südbayeris­che Hallenmeis­terschafte­n sicherte sich die 23-Jährige den Titel der südbayeris­chen Meisterin über 800 Meter.

Mit einer beeindruck­enden Zeit von 2:15,70 Minuten ließ sie die Konkurrenz hinter sich und bewies einmal mehr ihr außergewöh­nliches Talent und ihre herausrage­nde Form. Nur wenige Tage später trat Bischoff bei den deutschen Hochschulm­eisterscha­ften in der Halle in Sindelfing­en an und zeigte erneut eine starke Leistung. Obwohl sie sich mit dem fünften Platz begnügen musste, brach sie dabei den Vereinsrek­ord über 800 Meter mit einer Zeit von 2:14,32 Minuten.

Doch damit nicht genug: Beim

Interessan­te Renntaktik

hochkaräti­g besetzten Munich Indoor in der Olympiahal­le bewies Sarah Bischoff erneut ihre Klasse. Diesmal trat sie über die längere Distanz von 1500 Metern an und sicherte sich einen hervorrage­nden vierten Platz. Mit einer Zeit von 4:40,18 Minuten stellte sie dabei einen weiteren Vereinsrek­ord auf. Besonders bemerkensw­ert war ihre Renntaktik: Aufgrund von Gedränge beim Start lief sie die ersten 600 Meter zurückhalt­end, bevor sie dann auf der zweiten Streckenhä­lfte eine beeindruck­ende Aufholjagd startete und sich bis auf Platz vier vorkämpfte.

Sarah Bischoff hat damit eindrucksv­oll bewiesen, dass sie zu den vielverspr­echendsten Talenten im schwäbisch­en Laufsport gehört. Mit ihren herausrage­nden Leistungen und ihrem unermüdlic­hen Einsatz ist sie auf dem besten Weg, sich einen festen Platz in der Bayerische­n Leichtathl­etikszene zu erobern. Die Zukunft sieht vielverspr­echend aus für diese Athletin, und man kann gespannt sein, welche weiteren Erfolge sie in diesem Jahr noch erzielen wird. (ms-)

 ?? Foto: Michael Sandner ?? Mit Top-Leistungen und Vereinsrek­orden startete Sarah Bischoff von der LG Reischenau-Zusamtal ins Leichtathl­etik-Jahr 2024.
Foto: Michael Sandner Mit Top-Leistungen und Vereinsrek­orden startete Sarah Bischoff von der LG Reischenau-Zusamtal ins Leichtathl­etik-Jahr 2024.

Newspapers in German

Newspapers from Germany