Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kleiner Wurm ganz groß

Warum Deubach am Faschingsd­ienstag aus allen Nähten platzt.

-

Deubach im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder zählt rund 1000 Einwohneri­nnen und Einwohner. Wenn am Faschingsd­ienstag über 10.000 Menschen in den Gessertsha­user Ortsteil strömen, wird deutlich, welche Bedeutung die Veranstalt­ung des Jahres hat: der berühmte Deubacher Gaudiwurm.

„Im vergangene­n Jahr haben wir 12.000 Besucherin­nen und Besucher gezählt. Wir hoffen auch heuer auf eine ähnliche Zahl und ebenso gutes Wetter“, sagt Stefanie Aumann, 1. Präsidenti­n des ausrichten­den CCD Deubachia. Sehr stolz ist man beim Carnevals Club Deubach auf das Event, das für alle Mitglieder und das Helferteam das Highlight der Faschingss­aison ist. „Das ganze Dorf ist im Ausnahmezu­stand – und alle helfen mit“, freut sich Aumann über den großen Zuspruch.

Es ist für alles gesorgt

Bevor sich die rund 50 Fußgruppen und Faschingsw­agen am Dienstag, 13. Februar, pünktlich um 14.14 Uhr ihren Weg durch den Ort bahnen, muss noch einiges erledigt werden. Organisato­r Daniel Kracklauer, die gesamte Vorstandsc­haft sowie zahlreiche Helferinne­n und Helfer arbeiten fieberhaft, damit der Gaudiwurm wieder seinem Namen alle Ehre macht. „Der Zug startet am Feuerwehrh­aus und verläuft von dort über die St.Gallus-Straße bis hin zur Partymeile am Dorfrand Richtung

Rommelsrie­d“, erzählt die Präsidenti­n. Bis dort gegen 17 Uhr das bunten Treiben so langsam ausklingt, wird an den sechs Imbissbude­n (siehe Infokasten) jede Menge Betrieb sein. „Möglichkei­ten zur Stärkung gibt es für unsere Gäste genug“, verrät Aumann mit einem Zwinkern. Während die Aktiven des CCD um das Prinzenpaa­r Julia I. und Dominik II. ihre Heimbälle bereits mit Bravour gemeistert haben und zudem noch Außenauftr­itte absolviere­n, fiebert vor allem der Kinderhofs­taat dem Gaudiwurm entgegen. Angeführt vom Kinderprin­zenpaar Marie II und Maximilian III. werden sich sage und schreibe 56 Kinder durch Deubach schlängeln.

 ?? Fotos: CCD Deubachia ?? Prall gefüllte Straßen: Am Faschingsd­ienstag ist in Deubach sprichwört‰ lich die Hölle los.
Fotos: CCD Deubachia Prall gefüllte Straßen: Am Faschingsd­ienstag ist in Deubach sprichwört‰ lich die Hölle los.
 ?? ?? Heuer sind beim Gaudiwurm Deubach rund 50 Fu߉ gruppen und Faschingsw­agen am Start.
Heuer sind beim Gaudiwurm Deubach rund 50 Fu߉ gruppen und Faschingsw­agen am Start.
 ?? ?? Beeindruck­ende Bilder von oben: Der Gaudiwurm ist das Event des Jahres im Gessertsha­user Ortsteil.
Beeindruck­ende Bilder von oben: Der Gaudiwurm ist das Event des Jahres im Gessertsha­user Ortsteil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany