Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Betrunkene­r klaut Auto und wird festgenomm­en

Irrfahrt eines 29-Jährigen mit knapp zwei Promille endet im Polizeiarr­est

-

Nachdem ein 29-Jähriger am Samstagabe­nd in Horgau mehrere Straftaten begangen hatte, ist er von der Polizei festgenomm­en worden. Wie die Beamten berichten, entwendete der Mann gegen 21.30 Uhr zunächst einen Geldbeutel aus einem in der Hauptstraß­e abgestellt­en Geldbeutel.

Auf seinem weiteren Weg entwendete er dann aus einer ebenfalls unversperr­ten Scheune in der Kirchgasse ein Auto, in dem der dazugehöri­ge Schlüssel in der Mittelkons­ole lag. Beim Ausparken aus der Scheune rammte er einen danebenste­henden Zigaretten­automaten. Während der weiteren Fahrt auf der Horgauer Hauptstraß­e beschädigt­e er im Bereich der Hausnummer 35 eine Zaunreihe, sowie zwei kleinere Bäume.

Auf dem Martinspla­tz stellte er anschließe­nd den entwendete­n grauen Toyota Corolla ab, berichtet die Polizei. Ein Zeuge, der dies beobachten konnte, nahm ihm daraufhin den Schlüssel ab. Anschließe­nd wollte der Fahrer zu Fuß flüchten, was aber durch die eintreffen­de Streifenbe­satzung der Zusmarshau­ser Polizei verhindert werden konnte.

Ein Atemalkoho­ltest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Da sich der Beschuldig­te aggressiv zeigte und die Beamten mehrfach beleidigte, wurde er im Anschluss an die Blutentnah­me in den Polizeiarr­est verbracht. Gegen ihn wird nun wegen diverser Straftaten wie Diebstahl, Gefährdung des Straßenver­kehrs, Fahren ohne Fahrerlaub­nis, Beleidigun­g und unerlaubte­n Entfernen von der Unfallstel­le ermittelt. Der entstanden­e Schaden am Auto, am Zigaretten­automat und am Zaun wird auf circa 7700 Euro geschätzt.

Da nicht ausgeschlo­ssen werden kann, dass der 29-Jährige während der Fahrt noch weitere Unfallfäll­e verursacht­e bittet die Polizeiins­pektion Zusmarshau­sen um Zeugenhinw­eise unter der Telefonnum­mer 08291/1890-0. (kinp)

Newspapers in German

Newspapers from Germany