Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Musikverei­n Erlingen ehrt langjährig­e Vereinsmit­glieder

Aktive Musiker und Förderer bei Hauptversa­mmlung ausgezeich­net.

- Von Peter Heider

Im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng beim Musikverei­n Erlingen wurde eine große Anzahl aktiver und passiver Mitglieder für ihre langjährig­e Vereinstre­ue geehrt. Vorgenomme­n wurden die Auszeichnu­ngen vom Vorsitzend­en Christoph Foag, Nicole Röthinger und dem Vizepräsid­enten des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s, Theo Keller.

Für 40-jährige Vereinszug­ehörigkeit erhielten Klemens Gerblinger, Stefan Schilling, Therese Schmid und Herbert Bauer Urkunde

und Ehrennadel. Über eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedsc­haft konnten sich Herbert Baldermann, Franz Miller und Herbert Kapinos freuen.

Für zehnjährig­e aktive Mitgliedsc­haft wurden der Trompeter Luis Praßler und der Saxofonist Julian Schey ausgezeich­net. Auf 15 Jahre aktives Musizieren können der E-Gitarrist Christoph Baldermann sowie die Klarinetti­stinnen Katharina Haider und Leonie Schönewald zurückblic­ken. Der Höhepunkt war die Ehrung der beiden Flügelhorn­isten Herbert Baldermann und Franz Miller, die seit mittlerwei­le 50 Jahren aktiv dem

Musikverei­n angehören. „Ihr beide, lieber Herbert und Franz, habt beim Musikverei­n Erlingen eine goldene Spur gelegt, denn mit eurer fröhlichen Lebensart und eurer Musik habt ihre viele Menschen aus eurer Gemeinde und weit darüber hinaus über 50 Jahre begeistert“, lobte Theo Keller das Duo.

Für seine Verdienste, 30 Jahre Vorstandsc­haftsmitgl­ied und davon 15 Jahre Erster Vorsitzend­er beim Traditions­verein, wurde Bernd Schey mit der silbernen Anstecknad­el am weiß-blauen Band sowie mit der diamantene­n Anstecknad­el des ASM von Theo Keller ausgezeich­net.

Die LEW Verteilnet­z GmbH (LVN) spendet im Rahmen der Aktion „Spende statt Geschenke“3000 Euro an den deutschen Kinderschu­tzbund, Kreisverba­nd Augsburg. Die 3000 Euro nutzt der Kreisverba­nd für das neue Prävention­sprojekt „Glitzi und die starken Drei“: In vier einstündig­en Trainings erfahren Vorschulki­nder mit tanz- und theaterpäd­agogischen Methoden etwas über den Umgang mit ihren Emotionen und lernen dabei auch, dass sie das Recht haben „Nein!“zu sagen. „Unser Verein setzt sich für das Recht aller Kinder und Jugendlich­en auf ein gewaltfrei­es Aufwachsen ein “, sagt Eva Kurfer, Geschäftsl­eitung Kinderschu­tzbund. Im Rahmen von „Spende statt Geschenke“verzichten die Unternehme­n der LEW-Gruppe bereits seit vielen Jahren auf Weihnachts­präsente. Der so eingespart­e Betrag kommt Institutio­nen zugute, die sich für Menschen in der Region einsetzen. Allein in 2023 spendete die LEW-Gruppe insgesamt 22.000 Euro an sechs Vereine und Projekte aus der Region. Über die Vergabe hatten die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in einem internen Voting abgestimmt – die Vorschläge konnten die Mitarbeite­nden selbst einreichen. Im Bild (von links) die Vorsitzend­e des Kinderschu­tzbunds Augsburg Nazan Simsek, Carina John (Kinderschu­tzbund, vorne rechts), Julia Thür (LEW), Eva Kurfer und Norbert Wiedemann (LVN).

 ?? Foto: Thorsten Franzisi, LEW ??
Foto: Thorsten Franzisi, LEW
 ?? ??
 ?? Foto: Peter Heider ??
Foto: Peter Heider

Newspapers in German

Newspapers from Germany