Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das schönste Hobby der Welt

Die zahlreiche­n Auftritte und Proben der Musiker deuten auf ein lebendiges und intensives Vereinsleb­en hin. Eine besondere Ehrung in Erlingen wurde Vorsitzend­em Bernd Schey zuteil.

- Von Peter Heider

„Auf der Internetse­ite des Musikverei­ns Erlingen strahlen dem Besucher viele Erlinger Musikantin­nen und Musikanten entgegen, eine große Schar lauter fröhlicher und sympathisc­her Menschen, die zusammen das schönste Hobby der Welt pflegen“, lobte der stellvertr­etende Präsident des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s Theo Keller bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Erlinger Musikverei­ns in der voll besetzten örtlichen Sportgasts­tätte.

In seinem Rückblick auf die Aktivitäte­n und geselligen Ereignisse im vergangene­n Vereinsjah­r zog der Erste Vorsitzend­e Christoph Foag eine positive Bilanz: 72 Einsätze, die von der Kapelle absolviert wurden, darunter 44 Proben und zwei Versammlun­gen des Vorstandsg­remiums. Als Highlights bezeichnet­e Foag unter anderem das Jahreskonz­ert unter dem Motto „Meeresraus­chen“, die musikalisc­he Umrahmung bei der Fahnenweih­e der Erlinger Feuerwehr, den Umzug beim Bezirksmus­ikfest im benachbart­en Thierhaupt­en sowie den Ausflug der Aktiven nach Dinkelsbüh­l

und das Gartenfest des Musikverei­ns in der Erlinger Ortsmitte. Zuletzt ehrte der Vorsitzend­e noch die Musiker mit den meisten Einsätzen: Für das Mitwirken an 66 von 72 Einsätzen erhielt Hubert Reiter ein Präsent.

Jugendleit­er Korbinian Mann informiert­e darüber, dass sich derzeit 16 Jungmusike­r in der musikalisc­hen Ausbildung befinden und acht Jugendlich­e im Jugendorch­ester musizieren. Positiv sieht der Jugendleit­er die für ein Nachwuchso­rchester stattliche Anzahl von sieben Auftritten, darunter die Auftritte beim Gartenfest, Jahreskonz­ert, am Meitinger Weihnachts­und am Adventsmar­kt am Herbertsho­fer Pfarrheim. Über einen soliden Kassenstan­d unterricht­ete Kassenwart Jakob Reiter die Versammlun­g.

Meitingens Dritter Bürgermeis­ter Rudi Helfert lobte das Vereinsleb­en und den Zusammenha­lt bei den Erlinger Musikerinn­en und Musiker. „Der Verein genießt eine große Wertschätz­ung in der Gemeinscha­ft, denn Blasmusik verbindet und lenkt von Alltagsged­anken und Sorgen etwas ab“, so Helfert. Abschließe­nd wurde das ehemalige und langjährig­e Vorstandsm­itglied

und 15 Jahre als Erster Vorsitzend­er amtierende Bernd Schey für seine Verdienste eine Doppelehru­ng des ASM zuteil. Theo Keller und Christoph Foag überreicht­en ihm die diamantene Anstecknad­el sowie die silberne Ehrennadel am weiß-blauen Band des Allgäu-Schwäbisch­en-Musikbunde­s. Eine seltene Ehrung erhielten die aktiven Musikanten Franz Miller, Herbert Baldermann und Herbert Kapinos für 50 Jahre aktives Musizieren im ASM beziehungs­weise Musikverei­n Erlingen. „Ein beinahe ganzes Leben der Blasmusik, der Tradition und der Gemeinscha­ft zu widmen, verdient größte Anerkennun­g und somit diese besondere Auszeichnu­ng“, sagte der stellvertr­etende ASMPräside­nt Keller. Foag würdigte ebenfalls das außergewöh­nliche Engagement der beiden Musiker, die die Geschichte und das heutige Bild des Musikverei­ns Erlingen maßgeblich geprägt hätten.

 ?? Foto: Peter Heider ??
Foto: Peter Heider

Newspapers in German

Newspapers from Germany