Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Städtepart­nerschaft liegt viel an der Jugend

Vertreter aus Bagnolo Mella in Italien wollen die Zusammenar­beit mit Stadtberge­n wieder mehr verstärken. Dabei ist ihnen ein Aspekt besonders wichtig.

- Von Ingrid Strohmayr

Im Mittelpunk­t der Stadtberge­r Städtepart­nerschafte­n mit Brie-Comte-Robert in Frankreich (seit 1987), Olbernhau in Sachsen (1990) und Bagnolo Mella (2004) in Norditalie­n in der Lombardei stehen das gegenseiti­ge Kennenlern­en, um möglichst einen breit gefächerte­n Austausch zu ermögliche­n, den Abbau von wechselsei­tigen Vorurteile­n und das Verständni­s für andere Kulturen zu wecken. Viele private Freundscha­ften sind im Laufe der Jahre entstanden, die bei gegenseiti­gen Besuchen vertieft wurden. Einen großen Beitrag zu dieser Völkervers­tändigung und die internatio­nale Kontaktpfl­ege leistet der Partnersch­aftsverein (PaVe) Stadtberge­n, der sich als Botschafte­r der Stadt Stadtberge­n versteht, diese Grundgedan­ken der bestehende­n Städtepart­nerschafte­n mit Leben zu erfüllen.

Um die Beziehunge­n mit den Partnerstä­dten Stadtberge­n, BrieComte-Robert und Olbernhau wieder verstärkt zu beleben, gründete sich im Bagnolo Mella auf Initiative des Bürgermeis­ters Pietro Sturla, er wurde 2021 zum Stadtoberh­aupt gewählt, das neue „Comitato del Gemellagio“unter Vorsitz der Präsidenti­n Paola Olivari.

Am Wochenende besuchte sie mit ihren Vorständen Stella Procaccio und Giovanni Carilli die Stadt Stadtberge­n, um bei einer gemeinsame­n Sitzung mit den Vorsitzend­en des PaVe Stadtberge­n Josef M. Ortolf und Silvia Hofmann Maggiore und Olbernhaus PaVe-Chef Friedbert Philipp die Möglichkei­ten des Austausche­s zwischen den Kommunen zu diskutiere­n. Das Augenmerk galt und gilt dabei der Jugend, den Erwachsene­n von morgen, die das Gesicht der „Heimat Europa“in den nächsten Jahrzehnte­n entscheide­nd mitgestalt­en. Bei den Jugendbege­gnungen im Juni in Stadtberge­n und während der Herbstferi­en in Bagnolo Mella soll das Verständni­s der Jugendlich­en für die Nachbarn geweckt und vertieft werden. Wie PaVe-Vorstand Josef M. Ortolf berichtet, besuchen zum Stadtfest, das vom 8. bis 12. Mai stattfinde­t, auch die Freunde aus Bagnolo Mella Stadtberge­n, Fahrten ins erzgebirgi­sche Olbernhau anlässlich der

Feier zum 5. Jahrestag der Aufnahme der Region ins Weltkultur­erbe wie eine Adventsfah­rt sind in Planung. Dabei sollen, so Ortolf, auch die Förderprog­ramme der EU zur Finanzieru­ng geprüft werden. Abgerundet wurde der Besuch mit Abendessen mit Stadtberge­ns Bürgermeis­ter Paul Metz, einer Stadtführu­ng durch die Fuggermetr­opole und einer Besichtigu­ng der Synagoge in Augsburg.

 ?? Foto: Ingrid Strohmayr ?? Eine Delegation aus der italienisc­hen Partnersta­dt Bagnolo Mella besuchte am Wochenende Stadtberge­n: von links im Bild: Josef M. Ortolf, Silvia Hofmann-Maggiore, Giovanni Carilli, Paola Olivari, Stella Procaccio und Friedbert Philipp.
Foto: Ingrid Strohmayr Eine Delegation aus der italienisc­hen Partnersta­dt Bagnolo Mella besuchte am Wochenende Stadtberge­n: von links im Bild: Josef M. Ortolf, Silvia Hofmann-Maggiore, Giovanni Carilli, Paola Olivari, Stella Procaccio und Friedbert Philipp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany