Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bei „Da Leftutti“geht es um im Beruf und um Geschwiste­r

Bei der Thierhaupt­ener Schauspiel­truppe beginnt bald der Vorverkauf

- Von Wilhelm Wagner

Wie immer liegen die Aufführung­en der Theaterrie­ge der Thierhaupt­ener Koplingsfa­mile in der Fastenzeit. In diesem Jahr ist die Truppe im Tassilosaa­l des Klosters mit der Komödie „Da Leftutti“zu sehen. Premiere ist am Samstag, 9. März. Weitere Aufführung­stermine an den Freitagen, 15. und 22. März, sowie an den Sonntagen, 17. und 23. März, werden folgen. Seit dem Ende der Faschingsz­eit geht es mit den Vorbereitu­ngen auf der Bühne des Tassilosaa­ls mit der schon fast fertigen Kulisse in den Endspurt. Die Stammgäste dürften aber auch in diesem Jahr nicht enttäuscht werden, zumal die Regie für diesmal eine kleine Überraschu­ng angekündig­t hat.

Spannend wird es auch, wenn es um die Umsetzung der 2014 von Peter Landstorfe­r geschriebe­nen Komödie „Da Leftutti“geht. Da der bewährte Spielleite­r Franz Weixler aus gesundheit­lichen Gründen passen musste, sprang Max Weixler in die Bresche. Wie er gesteht, tat er dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Als richtiger Laienspiel­freak ist Regie für ihn eine willkommen­e neue Herausford­erung. Anderersei­ts bedeutet das für den begeistert­en Theaterspi­eler, der seit 1989 bei allen Aufführung­en auf der Bühne stand, aber auch einen Platzwechs­el. Die Motivation und Inspiratio­n der Akteure erfordert konzentrie­rtes Zuhören und Zusehen bei jeder Probe.

Verlassen kann sich Max Weixler auf ein mehrfach bewährtes Team. Nach einer Babypause ist Andrea Mertl ebenso wieder dabei wie Stefan Schreier. Als einzigen Wermutstro­pfen bezeichnet er die kurze Vorbereitu­ngszeit. Damit bleibt für die vier Damen und sechs Herren weniger Zeit, Text und Mimik zu beherrsche­n.

Karten für die jeweils um 20 Uhr beginnende­n Aufführung­en (Ausnahme: 17. März, Beginn um 16 Uhr) gibt es im Vorverkauf am Samstag, 24. Februar, zwischen 14 und 15 Uhr im Jugendtref­f, danach telefonisc­h unter 08271/40458. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany