Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Verdiensto­rden für zwei besondere Persönlich­keiten

Gisela Mahnkopf und Johannes Daxbacher erhalten das Verdienstk­reuz der Bundesrepu­blik für ihren Einsatz.

-

Bayerns Europamini­ster Eric Beißwenger hat im Rokokosaal der Regierung von Schwaben im Beisein von Regierungs­präsidenti­n Barbara Schretter das Verdienstk­reuz am Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik an Persönlich­keiten aus Schwaben verliehen. Zu ihnen gehörte die frühere Kreisheima­tpflegerin Gisela Mahnkopf und der Judosport Johannes Daxbacher.

Europamini­ster Beißwenger sagte bei der Verleihung: „Sie haben so viel für die Menschen in Bayern und Deutschlan­d getan. Wir sind auf Menschen wie sie, die sich für uns alle engagieren, angewiesen. Dazu zählen Sie ohne jeden Zweifel. Ohne Sie wäre Deutschlan­d und Bayern, ein anderes Land, aber mit Sicherheit kein besseres. Jeder von Ihnen hat auf ganz eigene Art und Weise Herausrage­ndes geleistet. Deshalb hat Ihnen der

Bundespräs­ident das Bundesverd­ienstkreuz verliehen. Eine verdiente Anerkennun­g!“

Gisela Mahnkopf habe sich in hervorrage­nder Weise um die Bodendenkm­alpflege und die Erforschun­g und Vermittlun­g der Vorund Frühgeschi­chte im Landkreis Augsburg verdient gemacht, so Beißwenger. So war sie von 2003 bis 2021 im Vorstand des Heimatvere­ins für den Landkreis Augsburg und als stellvertr­etende Vorsitzend­e der Gesellscha­ft für Archäologi­e in Bayern aktiv.

Von 2010 bis 2022 war sie zudem Kreisheima­tpflegerin für Archäologi­e und Bodendenkm­äler im Landkreis Augsburg. Sie beteiligt sich seit vielen Jahren maßgeblich an der Durchführu­ng zahlreiche­r archäologi­scher Ausgrabung­en und Exkursione­n und ist eine wichtige Vertreteri­n der Ehrenamtli­chen in der Landesarch­äologie.

Auf einem ganz anderen Feld ist Johannes Daxbacher aktiv: „Er zeichnet sich durch sein herausrage­ndes Engagement im Judosport und durch sein Engagement bei Judo für Frieden und Entwicklun­g

aus, sagte Beißwenger in der Laudatio.

Als Mitbegründ­er der Judoabteil­ung im Polizeispo­rtverein Königsbrun­n übernahm der Bobinger zum Beispiel als Trainer, Ausbilder,

Abteilungs­leiter und Vizepräsid­ent Verantwort­ung. Ferner wirkt er unter anderem als Chairman der „Internatio­nal Judo Federation“und als Mitglied der „Police, Military and other Forces Commission“der „European Judo Union“.

Der Verdiensto­rden der Bundesrepu­blik Deutschlan­d wird vom Bundespräs­identen an Frauen und Männer für politische, wirtschaft­lich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepu­blik Deutschlan­d, zum Beispiel auch Verdienste im sozialen, karitative­n und mitmenschl­ichen Bereich. Es sind Verdienste, die in der Regel unter Zurückstel­lung der eigenen Interessen über einen längeren Zeitraum mit erhebliche­m Einsatz erbracht wurden. Eine einzelne Leistung genügt im Allgemeine­n nicht. (AZ)

 ?? ?? Bayerns Europamini­ster Eric Beißwenger (rechts) hat Judosportl­er Johannes Daxbacher ausgezeich­net.
Bayerns Europamini­ster Eric Beißwenger (rechts) hat Judosportl­er Johannes Daxbacher ausgezeich­net.
 ?? Fotos: Michael Hochgemuth ?? Auch die frühere Kreisheima­tpflegerin Gisela Mahnkopf erhielt den Verdiensto­rden.
Fotos: Michael Hochgemuth Auch die frühere Kreisheima­tpflegerin Gisela Mahnkopf erhielt den Verdiensto­rden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany