Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auf der Suche nach einem passenden Mann für die Ehefrau

Die Theatergru­ppe Ried präsentier­t Mitte März ihr neues Stück mit dem Titel „Suche Mann für meine bessere Hälfte“.

-

In den vergangene­n Wochen und Monate wurde in Ried viel geprobt für das neue Stück der dortigen Theatergru­ppe. Am Samstag, 16. März, werden die Spieler mit dem Dreiakter „Suche Mann für meine bessere Hälfte“im örtlichen Schützenhe­im (Matthäus-Fischer-Straße) ihre Theatersai­son eröffnen. Das Stück aus der Feder von Beate Irmisch wird von den Akteuren traditione­ll in der regionalen Mundart zum Besten gegeben. Als Theaterneu­ling agiert Florian Frey heuer zum ersten Mal in Ried auf der Bühne. Er steht den „alten Hasen“der Laienspiel­gruppe in nichts nach.

Inhaltlich spielt das Stück auf dem Prosselhof. Bei Familie Prossel geht es drunter und drüber. Der Jungbauer (Florian Frey), ein notorisch eingebilde­ter Kranker, kann seinem Nachtgewan­d nicht mehr entfliehen. Pausenlos denkt er an Krankheite­n, die ihn befallen könnten. Dadurch kommt er weder zu seiner Arbeit noch zu einer wirklichen Erholung. Seine Familie sieht sich zunehmend mit seinen unerledigt­en Arbeiten und ständigen Wehwehchen konfrontie­rt. Ein zusätzlich­er Jammer ist, dass der neue Zuchteber Schorsch wirklich erkrankt ist.

Der Doktor aus dem Ort ist leider im Urlaub, aber zum Glück ist die Gemeindesc­hwester (Gerti Knöpfle-Hartmuth) sehr flexibel und behandelt alles, was krank ist, ob Mensch oder Vieh. Warum ausgerechn­et der Herr Pfarrer (Walter Knöpfle) schuld sein soll, dass plötzlich keine Salatköpfe mehr im Gemüsegart­en wachsen und warum die ledige Tante Hermine (Helena Schmid) zu singen anfängt, wenn der Viehhändle­r (Marco Henneberg) auf den Hof kommt, wird an dieser Stelle nicht verraten. Und was der Altbauer (Bernhard Bittracher) mit seiner Schwiegert­ochter (Johanna Lederle) im Geheimen plant, hat nur die Magd Bruni (Christl Schropp), mit ihren eigenen Ohren, ganz genau „gesehen“... (AZ)

Gespielt wird an folgenden Tagen: 16., 17., 22., 23., 24., und 31. März und am 1. April. Beginn ist um 20 Uhr, an den Sonn- und Feiertagen bereits um 19.30 Uhr. Bereits eine Stunde vor den Vorstellun­gen hat die warme Küche im Schützenhe­im geöffnet. Der telefonisc­he Kartenvorv­erkauf findet täglich von 10 bis 12 Uhr und von 19.30 bis 21 Uhr bei Christine Lachenmayr, Telefon 0176/44752911 statt.

 ?? Foto: Marco Henneberg ?? Die Theatergru­ppe Ried probt fleißig für die Premiere.
Foto: Marco Henneberg Die Theatergru­ppe Ried probt fleißig für die Premiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany