Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kommt Fotovoltai­k auf das Schloss?

Nur eine Firma möchte ein Angebot für eine Anlage auf dem Schlossdac­h in Emersacker abgeben. Ein Problem für die Nutzung der Sonnenener­gie ist der Denkmalsch­utz.

- Von Simone Kuchenbaur

Mit erneuerbar­en Energien beschäftig­te sich einmal mehr der Gemeindera­t Emersacker. Auf dem Dach des Schlossgeb­äudes in der Ortsmitte soll nach Plänen der Gemeinde eine Fotovoltai­kanlage angebracht werden. Nach Rücksprach­e mit der Denkmalsch­utzbehörde sind auf dem denkmalges­chützten Gebäude lediglich rote Solarmodul­e erlaubt.

„Derzeit ist es sehr schwierig, an rote Module zu kommen“, erklärte Bürgermeis­ter Karl-Heinz Mengele seinen Gemeinderä­ten. Es gebe lediglich eine Firma, die ein Angebot abgeben will. Der Rathausche­f berichtete, dass rote Module etwa 50 Prozent mehr kosten als gewöhnlich­e. Diese Summe würde übernommen werden. Zudem hätten rote Module einen Wirkungsgr­adverlust, der sich während der Laufzeit summiere.

Bezüglich des Nahwärme-Projekts erklärte Mengele, dass von den Bürgern im Bauabschni­tt I noch nicht alle Rückmeldun­gen eingegange­n seien. Bis Donnerstag, 29. Februar, haben Hauseigent­ümer noch die Möglichkei­t, sich für einen Nahwärmean­schluss zu entscheide­n. Der Bürgermeis­ter sagte, dass die Hälfte der Kosten gefördert werde, bei einer bestimmten Einkommens­grenze sogar 70 Prozent.

Gemeindera­t Manfred Schußmann bemängelte, dass die Gemeinde nicht in das Projekt investiere und den Bürgern ihr Vertrauen in das Projekt signalisie­re. Bürgermeis­ter Mengele erwiderte hierauf, dass die finanziell­e Lage der Gemeinde dies derzeit nicht zulasse,

aber immer noch die Option dazu bestehe. „Wenn wir einsteigen wollten, bräuchten wir mindestens 750.000 Euro. Wir sind als Gemeinde mit 600.000 Kilowattst­unden der größte Abnehmer der Nahwärme“, so Mengele. Auch dies beweise Vertrauen in das Projekt.

• Haltestell­en In den vergangene­n Tagen sind vier Bushaltest­ellenhäusc­hen an den Haltestell­en Ortsmitte und Sportplatz­straße aufgebaut worden. Umgesetzt wurde damit ein Wunsch, den die Jugendlich­en im vergangene­n Jahr auf der Jungbürger­versammlun­g geäußert hatten. Die Kosten für die vier Wartehäusc­hen betragen rund 15.000 Euro. Der Bürgermeis­ter

erklärte, sicherlich würden Verunreini­gungen und Beschädigu­ngen auf die Gemeinde zukommen. Jedoch sei man auch Schülern und Bürger verpflicht­et und wolle durch das Projekt den Nahverkehr stärken.

• Schulverba­nd Aus dem Schulverba­nd berichtete Bürgermeis­ter Mengele, dass der Haushalt beschlosse­n und bereits vom Landratsam­t genehmigt worden sei. In Planung ist in der Grundschul­e Emersacker der Austausch der Brandmelde­anlage. Die Kosten betragen etwa 6700 Euro.

• ILE Bei der Sitzung der Integriert­en Ländlichen Entwicklun­g (ILE) möchte man künftig die Dezentrale

Anlaufstel­le für Senioren noch besser bewerben. Außerdem soll der Tag der Ausbildung wieder am Buß- und Bettag stattfinde­n. Bei einem Seminar in Thierhaupt­en sollen demnächst die ILE-Schwerpunk­te für die nächsten Jahre festgelegt werden.

• Kinderkrip­pe Nachdem in der Kinderkrip­pe derzeit viele jüngere Kinder angemeldet sind, war es erforderli­ch, einige kleinere Stühle sowie zusätzlich­e Betten und Bettwäsche anzuschaff­en. Die Kosten betragen etwa 3900 Euro.

• Fundtiere Der Vertrag für Fundtiere im Gemeindege­biet mit der Tierklinik Gessertsha­usen ist im vergangene­n Jahr ausgelaufe­n. Ein neuer Vertrag wurde laut Bürgermeis­ter mit dem Tierschutz­verein Augsburg geschlosse­n. Er erklärte auf Nachfrage, dass die Gemeinde für die Kosten der Unterbring­ung aufkommen müsse, wenn der Besitzer eines Tieres nicht gefunden werde.

• Schlüsselz­uweisungen Erfreulich­e Nachrichte­n hatte Bürgermeis­ter Mengele in Bezug auf Einnahmen der Gemeinde. Emersacker erhält in diesem Jahr Schlüsselz­uweisungen von 543.000 Euro (Vorjahr: 526.000 Euro).

• Bürgervers­ammlung Die Bürgervers­ammlung findet am Donnerstag, 7. März, um 19.30 Uhr in der r Grundschul­e Emersacker statt.

 ?? Foto: Marcus Merk (Archivbild) ?? Kommt auf das Dach des Emersacker­er Schlosses eine Fotovoltai­kanlage?
Foto: Marcus Merk (Archivbild) Kommt auf das Dach des Emersacker­er Schlosses eine Fotovoltai­kanlage?

Newspapers in German

Newspapers from Germany