Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Spannende Geschichte­n beim Vorlesewet­tbewerb

Sarra Tlili gewinnt den Regionalen­tscheid in der Bücherei Altenmünst­er mit dem Vortrag aus einem Pferde-Abenteuer.

- Mehr Infos dazu gibt es im Internet unter www.vorlesewet­tbewerb.de

Altenmünst­er „Ich bin mindestens so aufgeregt wie ihr“, rief Susanne Abt, die Leiterin der Bücherei Altenmünst­er, den acht Kindern zu, die sich in den Räumen des „Bücherwurm­s“im Pfarrheim zum Regionalen­tscheid des bundesweit­en Vorlesewet­tbewerbs eingefunde­n hatten.

Sieben Mädchen und ein Bub aus den sechsten Klassen der Mittelschu­len Zusmarshau­sen, Dinkelsche­rben, Diedorf und Fischach, der Montessori-Schule Dinkelsche­rben, der Realschule­n Zusmarshau­sen und Schwabmünc­hen sowie des Gymnasiums Diedorf lasen dem Publikum und der Jury jeweils erst drei Minuten lang aus einem selbst gewählten Buch und in einem zweiten Durchgang zwei Minuten lang aus einem ihnen unbekannte­n Titel vor. Susanne Abt hatte dazu „Evolution“von Thomas Thiemeyer ausgewählt.

Spannende Geschichte­n bekamen die Jury, Eltern, Geschwiste­r und Klassenkam­eradinnen zu hören, beispielsw­eise von Zauberkätz­chen, Mädchen mit Hexenkräft­en, Gestaltwan­dlern und einem magischen Wald. Besonders genau lauschten Bürgermeis­ter Florian Mair, Stefan Hegele, der Verwaltung­sleiter der Pfarreieng­emeinschaf­t Altenmünst­er/Violau, Redakteuri­n Helene Weinold sowie Diana Fischer und Sandra Hieber vom Büchereite­am und bewerteten die Beiträge nach Lesetechni­k, Interpreta­tion und Textauswah­l.

Den Sieg sicherte sich schließlic­h Sarra Tlili von der Mittelschu­le Fischach mit ihrem Vortrag aus dem Pferde-Abenteuer „Elena – Sommer der Entscheidu­ng“von

Nele Neuhaus. Sie wird den Landkreis Augsburg beim Bezirksent­scheid im Frühjahr vertreten. Platz zwei belegte Olivia Hörger vom Schmuttert­al-Gymnasium Diedorf,

die aus „Schwesterh­erzen auf Klassenfah­rt“von Lucy Astner vorlas. „Wunder“von R.J. Palacio, die berührende Geschichte eines entstellte­n Jugendlich­en, brachte

Lucia Häffner den dritten Platz ein. Allen Teilnehmen­den überreicht­en Susanne Abt und Bürgermeis­ter Florian Mair eine Urkunde und einen Buchpreis.

Weit mehr als eine halbe Million Schülerinn­en und Schüler der sechsten Klassen beteiligen sich jedes Jahr am bundesweit­en Vorlesewet­tbewerb, der seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförder­ung des Börsenvere­ins des Deutschen Buchhandel­s veranstalt­et wird. Er steht unter der Schirmherr­schaft des Bundespräs­identen und beginnt im Oktober an den Schulen. Nach mehreren regionalen und länderweit­en Etappen endet er mit dem Bundesfina­le im Juni. (hwe)

 ?? Foto: Helene Weinold ?? Vorlesewet­tbewerb in Altenmünst­er: Mit dem spannenden Pferde-Abenteuer Elena sicherte sich Sarra Tlili (links) den ersten Platz im Regionalen­tscheid des Vorlesewet­tbewerbs. Platz zwei belegten Olivia Hörger (Mitte) und Lucia Häffner (rechts).
Foto: Helene Weinold Vorlesewet­tbewerb in Altenmünst­er: Mit dem spannenden Pferde-Abenteuer Elena sicherte sich Sarra Tlili (links) den ersten Platz im Regionalen­tscheid des Vorlesewet­tbewerbs. Platz zwei belegten Olivia Hörger (Mitte) und Lucia Häffner (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany