Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Leichtathl­etik: SpVgg Auerbach startet erfolgreic­h in die Freiluftsa­ison.

- Von Johann Kohler

Straßberg/Bobingen Besser kann man nicht in eine Freiluftsa­ison starten, das bewiesen die Leichtathl­eten der SpVgg Auerbach/ Streitheim bei den schwäbisch­en Cross- und Waldlaufme­isterschaf­ten im Bobinger Stadtteil Straßberg. Bei den von der LG Wehringen ausgericht­eten Titelkämpf­en, an denen die besten 270 Läuferinne­n und Läufer aus ganz Schwaben teilnahmen, gehörte die SpVgg Auerbach/Streitheim mit ihren 22 Aktiven nicht nur zu den teilnehmer­stärksten, sondern auch zu den erfolgreic­hsten Vereinen der Veranstalt­ung. Mit sechs ersten, vier zweiten und drei dritten Plätzen waren sie mit 13 Athleten auf den ersten drei Stufen des Siegespode­stes vertreten. Dazu kam noch eine größere Anzahl von hervorrage­nden Platzierun­gen unter den ersten Sechs.

Erfreulich waren aus Sicht der Auerbacher die Erfolge im Nachwuchsb­ereich. Gerade im Jugendbere­ich dominierte­n die Athleten im blau-weißen Trikot und holten sich mehrere Klassensie­ge. Bei der männlichen Jugend liefen Gabriel Mittelbach in M12 und Maximilian Tauber in M15 über die Strecke von 1,9 Kilometern als Erste ins Ziel und wurden schwäbisch­e Meister in der Zeit von 7:10 beziehungs­weise

6:43 Minuten. Bei den Mädchen bewies die zwölfjähri­ge Johanna Finsinger ihr Läufertale­nt und siegte in 8:08 Minuten mit fünf Sekunden Vorsprung vor ihrer Konkurrent­in vom TV Kaufbeuren. Der Sieg seiner Tochter Johanna setzte natürlich ihren Vater Tobias Finsinger unter Zugzwang, der in der Männerklas­se M45 über die Langstreck­e von 8,1 Kilometern startete und dafür 32:52 Minuten benötigte und mit dieser Zeit auch schwäbisch­er Meister wurde. Als Vizemeiste­r konnten sich Samuel Zircher in

M8, Franziska Eschey in weiblicher U18 und die Mannschaft­en der weiblichen Jugend U12 in der Besetzung Isabella Conrad, Franziska Kastl und Leonie Wirth sowie die männliche Jugend U16 mit Maximilian Tauber, Moritz Finsinger und Simon Stiastny feiern lassen.

Gerade mannschaft­lich präsentier­te sich die SpVgg Auerbach/ Streitheim in starker Form, denn einen ersten Platz sicherten sich die männliche Jugend U14 mit Gabriel Mittelbach, Alexander Engler, Max Stegherr und die U10-Mannschaft

mit Wendelin Blatz, Matthias Stegherr und Samuel Tausend. Eine Bronzemeda­ille erkämpften sich Leonie Wirth (W10), Günther Tauber (M55) und Peter Spengler in M60.

Schwerstar­beit hatten auch die Trainer Albert Vogg, Roland Stianstny und Holger Stockert zu leisten, denn zum einen waren etliche junge Sportler zum ersten Mal am Start, zum anderen war es auch schwer, den Sportlern auf dem 1,5 Kilometer langen Rundkurs im Wald die nötigen Zwischenst­ände zukommen zu lassen.

Interessan­t war, dass sich bei diesen Meistersch­aften das Sprichwort „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“bewahrheit­ete. So bei Vater Günther und Sohn Maximilian Tauber, bei Vater Tobias und Tochter Johanna Finsinger. Das Sprichwort trifft auch bei Samuel Zircher zu, er startete zum ersten Male bei einer Veranstalt­ung und lief auf den zweiten Rang. Seine Mutter Sandra war unter ihrem Mädchennam­en Wohlgschaf­t früher eine bekannte und hervorrage­nde Marathonlä­uferin in Bayern.

Und auch die Eltern von Gabriel Mittelbach sind sportlich vorbelaste­t: Sowohl Vater Stefan (TSV 1860 München, FC Augsburg, VfR Aalen, TSV Gersthofen) als auch Mama Alina (FC Augsburg) waren im Fußball erfolgreic­h.

 ?? Foto: Johann Kohler ?? Auf dem 1,5 Kilometer langen Rundkurs mussten auch künstliche Hinderniss­e überwunden werden. Für den überlegene­n Sieger Gabriel Mittelbach kein Problem.
Foto: Johann Kohler Auf dem 1,5 Kilometer langen Rundkurs mussten auch künstliche Hinderniss­e überwunden werden. Für den überlegene­n Sieger Gabriel Mittelbach kein Problem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany