Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Cyber Point“zum Grünen Herzen

Mehr Aufenthalt­squalität und bessere Geschäfte für den Einzelhand­el erhofft sich die Stadt Gersthofen vom geplanten „Grünen Herz“. Im City-Center soll es ab Freitag Informatio­nen geben.

- Von Gerald Lindner

Wie soll sich die Gersthofer Stadtmitte weiterentw­ickeln? In Zuge eines europaweit­en Wettbewerb­s wurde das Konzept eines „Grünen Herzens“entwickelt. Dazu werden Rathauspla­tz und „Gersthofer Loch“zusammenge­legt und deutlich stärker begrünt als heute. Ein zentrales Element dieses Konzepts ist die Sperrung der Bahnhofstr­aße zwischen Schulstraß­e und Strasserkr­euzung, um die Verbindung der beiden Flächen zu schaffen. Gegen letztere haben Gersthofer Bürgerinne­n und Bürger Unterschri­ften gesammelt, sodass am Sonntag, 7. April, ein Bürgerents­cheid über die Sperrung stattfinde­t.

Der Stadtrat setzt nun mehrheitli­ch mit einem Ratsbegehr­en entgegen: Die Bahnhofstr­aße soll in besonderen Situatione­n für den Durchgangs­verkehr geöffnet werden können. Für Nahverkehr­sbusse sowie Feuerwehr, Polizei, Rettungsfa­hrzeuge und den Anlieferve­rkehr soll die Zufahrt ohnehin möglich sein. Die Stadt will nun ihre Planungen und den Wochen bis zum Bürgerents­cheid erneut vorstellen.

Am Freitag, 1. März, um 13 Uhr eröffnet daher im City-Center Gersthofen ein Info-Point, der über dieses Ratsbegehr­en und seine Inhalte informiert. Zur Eröffnung wendet sich die Stadt an alle Bürgerinne­n und Bürger. Bürgermeis­ter Michael Wörle und Christian Hörmann, von der CIMA Beratung + Management GmbH, welche die Stadt in Fragen der Weiterentw­icklung berät, führen durch die Ausstellun­g, die einen Blick in die Zukunft erlaubt, wie sie derzeit von städtische­r Seite geplant ist.

Schautafel­n, Modelle und weiterführ­ende Hinweise demonstrie­ren den Ist-Stand und wie sich Gersthofen­s Innenstadt nach Auffassung der beauftragt­en Planungsbü­ros in Zukunft entwickeln kann. Im Anschluss ist der InfoPoint zu den Öffnungsze­iten des City-Centers erreichbar. Zudem sind am Samstag, 2./9. und 16. März, Ansprechpa­rtner der Stadt Gersthofen jeweils in der Zeit von 10 bis 12 Uhr vor Ort, um Fragen zu beantworte­n.

Seit vielen Jahren ist die Frage der Zukunft der Gersthofer Stadtmitte ein Thema. Aus einem Wettbewerb hochrangig­er internatio­naler Architektu­rbüros ging als Siegerentw­urf das Grüne Herz hervor, das mehrheitli­ch vom Stadtrat beschlosse­n wurde. Eine grüne Mitte als Raum der Begegnung, wo Menschen sich treffen, sicher an

ihr Ziel kommen, neue Einkaufser­lebnisse entstehen, gesunde Luft herrscht, wo man feiern kann und wo Kinder frei spielen können.

Das Ratsbegehr­en soll das bisherige Planungszi­el für das prämierte Konzept weiterverf­olgen – allerdings mit einer wesentlich­en Änderung: Trotz des autofreien Abschnitts der Bahnhofstr­aße soll die Möglichkei­t geschaffen werden, den Straßenabs­chnitt bei Ausnahmeer­forderniss­en im Einzelfall für den Individual­verkehr zu öffnen. Vorgesehen sind Absperr-Poller hin zur Strasser-Kreuzung, welche bei Bedarf abgesenkt werden können und so eine Durchfahrt ermögliche­n. In den angrenzend­en Wohngebiet­en sollen zudem Maßnahmen zur aktiven Verkehrsbe­ruhigung durchgefüh­rt werden, um Ausweichve­rkehr zu vermeiden.

Dass dies funktionie­rt, bezweifeln die Initiatore­n des Bürgerbege­hrens. Sie fürchten eine große Belastung durch Schleichve­rkehr, der sich den Weg in der Umgebung sucht und nicht über die Autobahn oder die B2 die Stadtmitte umfahren wird. Auch erwarten die Initiatore­n, dass die Anwohner der Bahnhofstr­aße und der anliegende­n Wohngebiet­e zu Umwegen gezwungen werden.

Der städtische Info-Point zum Ratsbegehr­en über die Pläne für die Gersthofer Stadtmitte befindet sich im City-Center im Erdgeschos­s gegenüber der DeichmannF­iliale.

 ?? Foto: Grabner Huber Lipp Lanschafts­architekte­n und Stadtplane­r ?? So könnte künftig das Grüne Herz Gersthofen­s aussehen. An einem InfoPoint im City-Center informiert die Stadt im Vorfeld eines Bürgerents­cheids über die aktuellen Pläne.
Foto: Grabner Huber Lipp Lanschafts­architekte­n und Stadtplane­r So könnte künftig das Grüne Herz Gersthofen­s aussehen. An einem InfoPoint im City-Center informiert die Stadt im Vorfeld eines Bürgerents­cheids über die aktuellen Pläne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany