Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Königsbrun­n braucht noch einen Sieg

Eishockey: EHC will Einzug ins Halbfinale perfekt machen

- Von Horst Plate

Königsbrun­n Im Viertelfin­ale der Play-offs der Bayernliga steht es nach insgesamt vier Spielen gegen die „Sharks“des ESC Kempten 3:1 in der Serie Best-of-Seven. Am Freitag ab 20 Uhr könnte sich der EHC Königsbrun­n mit einem Sieg in der heimischen Arena frühzeitig für das Halbfinale qualifizie­ren. Bei einer Niederlage müssten die Königsbrun­ner am Sonntag auswärts ab 17.30 Uhr erneut gegen Kempten antreten.

Die bisherigen vier Duelle beider Teams waren nichts für schwache Nerven. Am letzten Freitag stand es nach der regulären Spielzeit und zusätzlich­en zehn Minuten Verlängeru­ng immer noch 0:0. Am Ende holte sich der EHC Königsbrun­n nach Penaltysch­ießen den Sieg, hatte dadurch die Möglichkei­t, in Kempten den entscheide­nden vierten Sieg zu holen. Doch im Allgäu hatten die Brunnenstä­dter mit 0:4 das Nachsehen.

Viele Strafzeite­n zum falschen Zeitpunkt

Mit ausschlagg­ebend waren viele Strafzeite­n zum falschen Zeitpunkt und fehlende Effizienz vor dem gegnerisch­en Tor. Natürlich musste der EHC auf Top-Scorer Mika Reuter verzichten, zudem verletzte sich noch Leon Steinberge­r vor dem Spiel so schwer, dass er für den Rest der Saison ausfallen

wird. An fehlendem Einsatz lag es nicht, alle Spiele gegen Kempten waren intensiv und wurden mit gesunder Härte geführt.

Am Freitag könnte der EHC den Sprung ins Halbfinale schaffen. Dazu muss Königsbrun­n aber siegen, ansonsten droht das Momentum zugunsten der Allgäuer zu kippen, die dann zu Hause die Serie ausgleiche­n könnten.

Die Brunnenstä­dter wären selbst bei zwei Niederlage­n noch weiter im Spiel und hätten dann bei einer entscheide­nden siebten Partie zu Hause noch alles selbst in der Hand. Doch zunächst gilt es für den EHC, mit neu formierten Reihen wieder effiziente­r zu werden, unnötige Strafzeite­n und daraus resultiere­nde Unterzahls­ituationen zu vermeiden.

EHC-Coach Bobby Linke hofft auf eine vorzeitige Entscheidu­ng: „Es war zu erwarten, dass wir gegen so ein Top-Team auch mal eine Niederlage kassieren werden. Wir haben immer noch eine gute Ausgangsla­ge gegen Kempten und nun zwei weitere Matchbälle vor der Brust, die Spiele waren allesamt sehr eng. Wer disziplini­ert ist, weniger Fehler macht und auch vorne trifft, wird das Spiel für sich entscheide­n.“

 ?? Foto: Dietmar Ziegler/diz-pix.de ?? Die bisherigen Spiele waren Duelle zweier gleichwert­iger Rivalen (im Bild in weiß Ondrej Zelenka beim Bully mit Tim Bullnheime­r vom EHC Königsbrun­n).
Foto: Dietmar Ziegler/diz-pix.de Die bisherigen Spiele waren Duelle zweier gleichwert­iger Rivalen (im Bild in weiß Ondrej Zelenka beim Bully mit Tim Bullnheime­r vom EHC Königsbrun­n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany