Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Was Manuel Neuer mit dem Fachkräfte­mangel zu tun hat

Der Bayern-Torwart und Fußball-Nationalsp­ieler soll als Schirmherr helfen, junge Menschen fürs Programmie­ren zu begeistern. Aber warum gerade er?

- Von Christoph Frey

Fußball-Weltmeiste­r Manuel Neuer wirbt an Bayerns Schulen um Programmie­rer-Nachwuchs. Der Bayern-Torwart hat die Schirmherr­schaft für eine Aktion des Digitalmin­isteriums übernommen. Das Programm „Baycode“bietet kostenlose Programmie­rkurse für Kinder und Jugendlich­e zwischen elf und 18 Jahren in Bayern an. Es richtet sich insbesonde­re an Mittelschu­len auf dem Land. Das Digitalmin­isterium fördert die Initiative mit knapp 500.000 Euro. Experten der „ReDI School of Digital Integratio­n“führen die Kurse durch, 45 Unternehme­n unterstütz­en das Programm. Bislang haben knapp 5000 Kinder und Jugendlich­e daran teilgenomm­en.

Nun soll der Bayern-Kapitän

Neuer für zusätzlich­en Schwung sorgen und den Nachwuchs fürs Programmie­ren begeistern. „Darauf freue ich mich,“sagt der Fußball-Star.

Er soll demnächst gemeinsam mit Digitalmin­ister Fabian Mehring (FW) auch an einer Schule auftreten und die Werbetromm­el

für Baycode rühren. Denn die IT-Branche benötigt dringend Nachwuchs. An die 150.000 Fachkräfte fehlen laut Mehring, der jetzt auf die Strahlkraf­t des Torwarts setzt. „Besonders für viele jungen Menschen ist Manuel Neuer ein Idol. Ich freue mich riesig, dass er seine Popularitä­t für ein modernes Bayern einsetzt und als Schirmherr mithilft, junge Menschen für Zukunftste­chnologien zu begeistern.“Der Kontakt zwischen dem Sportler und dem Politiker kam über den FW-Abgeordnet­en Bernd Heinisch zustande, der als Jugendlich­er in Deutschlan­ds höchster Spielklass­e kickte und als Technische­r Leiter des Regionalli­gisten Würzburger Kickers bestens in der Fußballsze­ne vernetzt ist. Mehring: „Als ich dann erfahren habe, dass sich Neuer privat im Digitalber­eich engagiert und für die Branche interessie­rt, hatte ich die Idee, ihn als Schirmherr­n zu gewinnen.“

Die Rolle ist dem am Tegernsee lebenden Neuer nicht neu. Unter anderem war er wiederholt Schirmherr des Deutschen Schulpreis­es. Die „Manuel Neuer Kids Foundation“unterstütz­t Projekte für Kinder aus sozial benachteil­igten Familien und betreibt in Neuers Heimatstad­t Gelsenkirc­hen ein Kinderhaus.

Ähnlich ist übrigens Neuers Vorgänger als Kapitän bei Bayern und der Nationalma­nnschaft engagiert. Die Philipp-Lahm-Stiftung unterstütz­t benachteil­igte Kinder – und am Freitag war Lahm in weitestem Sinne auch an Bayerns Schulen unterwegs. Beim Bayerische­n Schulleitu­ngskongres­s sprach der Ex-Fußballer ein paar aufmuntern­de Worte.

 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa ?? Fußball-Torhüter Manuel Neuer soll Kinder und Jugendlich­e fürs Programmie­ren begeistern.
Foto: Sven Hoppe, dpa Fußball-Torhüter Manuel Neuer soll Kinder und Jugendlich­e fürs Programmie­ren begeistern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany