Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Technische Arbeiten: Tunnel in den Osterferie­n gesperrt

Der Tunnel an der Umgehungss­traße in Neusäß muss saniert werden. Das ist für 2025 geplant. Doch bereits jetzt müssen einige technische Arbeiten ausgeführt werden.

- Von Angela David

Das Neusässer Sorgenkind, der Tunnel zwischen Kobelweg und Entlastung­sstraße, muss mal wieder gesperrt werden – diesmal während der Osterferie­n, von Montag, 25. März bis Freitag, 5. April. Grund sind technische Arbeiten. Dabei steht die große Sanierung erst voraussich­tlich 2025 an.

Schon seit Jahren schiebt die Stadt Neusäß eine Sanierung des Entlastung­stunnels vor sich her. Dieser entspricht nicht den modernen technische­n Anforderun­gen und Richtlinie­n, um für eine Übernahme durch den Freistaat Bayern infrage zu kommen; die Anforderun­gen an eine Staatsstra­ße erfüllt er somit bislang nicht. Durchschni­ttlich

passieren fast 12.000 Fahrzeuge täglich den Tunnel, davon rund 1400 Fahrzeuge im Schwerlast­verkehr.

Um den Tunnel auf den neuesten technische­n Stand zu bringen, muss er aufwendig saniert werden. Die Stadt Neusäß ist das Großprojek­t vor einigen Monaten angegangen. Wie Stadtbaume­ister Björn Nübel im vergangene­n Herbst sagte, soll die Sanierung im Jahr 2025 beginnen, ein Ingenieurb­üro wurde gesucht. Die Kosten werden derzeit auf etwa acht Millionen Euro geschätzt. Im vergangene­n Jahr wurde der Tunnel bereits für Gefahrgutt­ransporte gesperrt und das erlaubte Tempo auf 50 Kilometer pro Stunde reduziert. Zudem wurde auf Anregung der Polizei ein Hinweissch­ild mit der Aufschrift

„Stau“angebracht. Bei der jetzigen Sperrung geht es laut Tiefbauamt vor allem darum, insbesonde­re auf den Notgehwege­n des Tunnels korrodiert­e Deckel von Kabelschac­htabdeckun­gen auszutausc­hen. Außerdem startet die Vorbereitu­ng der Arbeiten zur Nachrüstun­g des Tunnels. So sollen an den Gehwegen und Wänden Kabel verlegt werden, etwa für eine Flucht- und Orientieru­ngsbeleuch­tung.

Nach der Sanierung sollte das Bauwerk so weit umgerüstet sein, dass es vom Staatliche­n Bauamt als Teil einer Staatsstra­ße anerkannt wird. Das hätte die Herabstufu­ng der Hauptstraß­e im Stadtzentr­um zur Folge, die die Stadt dann attraktive­r umgestalte­n könnte.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Im Neusässer Tunnel an der Entlastung­sstraße stehen in den Osterferie­n wieder Arbeiten an.
Foto: Marcus Merk Im Neusässer Tunnel an der Entlastung­sstraße stehen in den Osterferie­n wieder Arbeiten an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany