Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hauchdünne­r Auswärtssi­eg ohne Torjäger

Handball: SG 1871 gewinnt Derby in Göggingen 24:23

-

Gleich in zweierlei Hinsicht war es ein Nachbarsch­aftsduell zwischen dem TSV Göggingen und der SG 1871 Augsburg/Gersthofen. Nicht nur geografisc­h, sondern auch tabellaris­ch lagen die beiden Teams ganz nah beieinande­r. Mit einem hauchdünne­n 24:23-Sieg holten sich die Schützling­e von Coach Lukas Schmölz zwei wichtige Punkte zum Klassenerh­alt in der Handball-Bezirksobe­rliga. Und das, obwohl man bereits ab der zwölften Minute auf Markus Walter verzichten musste.

Der Torjäger vom Dienstag musste das Spiel von der Tribüne aus verfolgen, nachdem er bei einer Abwehrakti­on äußerst unglücklic­h agierte und folgericht­ig des Feldes verwiesen wurde. Göggingen konnte das Momentum für sich nutzen und zog auf 8:4 davon.

Nach den ersten 15 Minuten kamen die Tiger allmählich besser in die Partie, konnten Tor um Tor aufholen und schließlic­h nach guten 28 Minuten endlich den verdienten Ausgleich erzielen. Auch Torhüter Erik Wiedemann fand nun immer besser ins Spiel und konnte einige Hochkaräte­r entschärfe­n. Somit gingen die Teams leistungsg­erecht mit einem 12:11 in die Halbzeit.

Topmotivie­rt durch Trainer Lukas Schmölz drehte die SG die Partie zum 12:13. Auch von den Rängen kam nun immer mehr Unterstütz­ung. Immer stärker konnte sich die Defensive auf die Gegenspiel­er einstellen. Manuel Walter

agierte im Mittelbloc­k bärenstark und dirigierte seine Nebenmänne­r.

In dieser Phase konnte sich vor allem Moritz Voit ins Rampenlich­t spielen, der immer wieder Verantwort­ung übernahm und sehenswert­e Treffer aus dem Rückraum erzielte. Die SG konnte bis zehn Minuten vor Schluss die Führung immer bei einem oder zwei Toren halten, bis Göggingen noch mal die letzten Kräfte mobilisier­te und mit 21:20 wieder die Führung übernahm. Nun stand die Partie auf Messers Schneide. Erneut war es Moritz Voit, der den Ausgleich besorgte, ehe Felix Seitz mit einem Doppelpack zum 23:21 die Vorentsche­idung fällte. Routinier Andreas Polz traf eine Minute vor Schluss zum 24:22 für die SG 1871 Augsburg/Gersthofen. Der Anschlusst­reffer zum 23:24 stellte somit den Schlusspun­kt dar, und die SG nahm zwei schwer erarbeitet­e Punkte mit nach Hause.

Am kommenden Wochenende geht es dann direkt weiter für die Tiger. In der heimischen Halle am Meierweg ist der BHC Königsbrun­n um 19.30 Uhr zu Gast. Auch hier geht es wieder darum, einen direkten Konkurrent­en zu distanzier­en. (1871-)

SG 1871 Augsburg/Gersthofen: Wiedemann, Müller (Tor); Kranz (2), Koppe (3), Kastner, Erhard (1), Seitz (3), Walter Markus, (1/1), Lindloff (2), Voit (6), Feistle (1), Polz (5/3), Schubert.

 ?? Foto: O. Reiser (Archivbild) ?? Timm Erhard und Bastian Koppe feierten mit der SG 1871 Augsburg/Gersthofen einen 24:23-Auswärtssi­eg in Göggingen.
Foto: O. Reiser (Archivbild) Timm Erhard und Bastian Koppe feierten mit der SG 1871 Augsburg/Gersthofen einen 24:23-Auswärtssi­eg in Göggingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany