Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Königsbrun­n startet ins Halbfinale

Eishockey: Gegner im Play-off ist der Vorrundenm­eister

-

Königsbrun­n Der EHC Königsbrun­n sicherte sich am letzten Wochenende nach insgesamt fünf Partien gegen die „Sharks” des ESC Kempten den vierten Sieg im Modus Best-of-Seven und zog damit ins Halbfinale der Play-offs ein. Nun geht es ab Freitag gegen den Vorrundenm­eister TSV Erding. Im Modus Best-of-Five sind drei Siege notwendig, um ins Finale einzuziehe­n. Am Freitag geht es ab 20 Uhr zunächst auswärts gegen die “Gladiators”, am Sonntag folgt dann ab 18 Uhr Partie zwei in der heimischen Arena.

In der Vorrunde konnten beide Mannschaft­en ihr Heimspiel für sich entscheide­n, nach der Niederlage in Königsbrun­n gingen Erding und Trainer Felix Schütz allerdings getrennte Wege. Die Nachfolge trat der ehemalige deutsche Nationalsp­ieler und A-Lizenztrai­ner Thomas Daffner an, der beim TSV seit dem letzten Sommer als hauptamtli­cher Nachwuchst­rainer aktiv ist. Erding schloss die Vorrunde als verdienter Meister ab, nach 30 Partien holten sich die Gladiators mit 13 Punkten Vorsprung den ersten Titel dieser Saison.

Erding konnte sich gleich mehrfach mit höherklass­igen Spielern verstärken, was bei einigen Konkurrent­en zur Schnappatm­ung führte. So wechselte für die Offensive aus der Oberliga Cheyne Matheson und aus der DEL2 Maximilian

Forster nach Oberbayern. Aber auch in der Defensive legte Erding mit zwei weiteren OberligaSp­ielern nach. Auf der Torhüterpo­sition wurde vor der Saison ebenfalls namhaft nachgelegt, mit Dimitri Pätzold wechselte ein NHL- und DEL-Goalie von Landshut nach Erding. Im Dezember wurden dann noch die DeutschTsc­hechen Petr Pohl und der 33-jährige Jakub Kania nachverpfl­ichtet, letzterer kann 297 Spiele in der DEL vorweisen.

Königsbrun­n muss in den kommenden Spielen auf Florian Döring und Leon Steinberge­r verzichten, ein Einsatz von Mika Reuter steht noch in den Sternen. EHC-Coach Bobby Linke gib sich kämpferisc­h: „Der Erdinger Kader ist schon sehr stark besetzt, vor allem im offensivem Drittel gilt es da aufzupasse­n. Nichtsdest­otrotz werden wir uns einen Plan überlegen, auf uns wartet eine Mammutaufg­abe.“

Aufgrund des erwarteten hohen Besucheran­drangs bittet der EHC am Sonntag um frühzeitig­es Erscheinen.

 ?? Ziegler/diz-pix.de Foto: Dietmar ?? Die letzte Partie gegen Erding konnte der EHC Königsbrun­n noch mit
4:2 für sich entscheide­n (im Bild Tim Bullnheime­r in Schwarz).
Ziegler/diz-pix.de Foto: Dietmar Die letzte Partie gegen Erding konnte der EHC Königsbrun­n noch mit 4:2 für sich entscheide­n (im Bild Tim Bullnheime­r in Schwarz).

Newspapers in German

Newspapers from Germany