Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gepflegte Orte des Gedenkens gestalten

„Reuß, die Gärtner & Floristen“in Neusä߉Westheim: Profis für Gräber und Trauerflor­istik.

- Bif/paju

Die Temperatur­en steigen, die Tage werden länger, der Frühling naht und in der Natur grünt und sprießt es immer mehr. So auch auf dem Friedhof. „Dort ist nun eine gute Zeit für die Grabpflege nach dem Winter. Auch für Neuanlagen und Renovierun­gen können jetzt die Planungen beginnen“, weiß Manfred Reuß, Inhaber von „Reuß, die Gärtner & Floristen“in der Von-Rehlingen-Straße 21 in Neusäß-Westheim.

In seiner Gärtnerei hat Reuß auch schon eine Auswahl an blühenden Frühlingsb­lumen wie Vergissmei­nnicht, Hornveilch­en, Stiefmütte­rchen, Ranunkeln und Primeln in verschiede­nen Arten, von denen sich viele auch zur Bepflanzun­g von Gräbern eignen.

Lieblingsb­lume für das Grab

Grabstätte­n sind Orte des Gedenkens. Schön gestaltet helfen sie in der Trauer und bilden einen Platz, an dem man sich der oder dem Verstorben­en nahefühlt. Mit Blumen kann man die enge Verbundenh­eit mit einer Person ausdrücken, indem man beispielsw­eise seine oder ihre Lieblingsb­lume für den Grabschmuc­k oder ein Trauergebi­nde auswählt.

Dabei gibt es verschiede­nste Möglichkei­ten – auch bei Manfred Reuß und seinem Team. Der Westheimer Fachbetrie­b hilft sowohl bei der einmaligen Bepflanzun­g als auch bei der Grabrenovi­erung oder -neuanlage sowie Jahrespfle­ge – und das ohne zeitlich festgelegt­e Verträge. „Für ein ausführlic­hes Beratungsg­espräch nehmen wir uns viel Zeit für Sie“, erklärt der Gärtnermei­ster. Er verrät auch, warum: „Nur so können wir auf die individuel­len Wünsche unserer Kundinnen und Kunden optimal eingehen.“Alternativ zu einer saisonalen Grabbepfla­nzung mit einer bestimmten Pflanzenar­t oder -farbe empfiehlt der Fachmann als Akzent bunt bepflanzte Grabschale­n.

Kompetent und pietätvoll

Doch nicht nur für Pflanzen sind Reuß und sein Team die Richtigen, sondern auch für Floristik. Im Trauerfall beraten qualifizie­rte Fachkräfte der Gärtnerei Reuß kompetent und pietätvoll zu floralen Gedenkmögl­ichkeiten – vom Sargbukett über Handsträuß­e und einzelne Blumen bis hin zu aufwendige­n Trauerkrän­zen mit bedruckten Schleifen. Im Fachgeschä­ft können sich die Angehörige­n in einer extra Beratungse­cke aus Musterbüch­ern in Ruhe aus einer Vielzahl von Blumensort­en, Farben und Formen ihren letzten Abschiedsg­ruß für die Tote oder den Toten auswählen. Das Team steht aber auch bei anderen Fragen und Anlässen wie einem Geburts- oder Todestag zur Seite.

 ?? ?? Ein schöner Blumenkran­z ist als Trauerflor­istik beliebt. „Reuß, die Gärt‰ ner & Floristen“bieten dazu eine Vielfalt von Möglichkei­ten.
Ein schöner Blumenkran­z ist als Trauerflor­istik beliebt. „Reuß, die Gärt‰ ner & Floristen“bieten dazu eine Vielfalt von Möglichkei­ten.
 ?? Fotos: „Reuß, die Gärtner & Floristen“ ?? So ein schönes Blumen‰Bouquet eignet sich gut dazu, auf dem Grab ab‰ gelegt zu werden.
Fotos: „Reuß, die Gärtner & Floristen“ So ein schönes Blumen‰Bouquet eignet sich gut dazu, auf dem Grab ab‰ gelegt zu werden.
 ?? Foto: Brigitte Fregin ?? Blühende Frühlingsb­lumen, die sich auch gut zur Grabbepfla­nzung eig‰ nen, bietet Gärtnermei­ster Manfred Reuß.
Foto: Brigitte Fregin Blühende Frühlingsb­lumen, die sich auch gut zur Grabbepfla­nzung eig‰ nen, bietet Gärtnermei­ster Manfred Reuß.
 ?? ?? Ein letzter Gruß, der von Herzen kommt: ein schönes Gesteck.
Ein letzter Gruß, der von Herzen kommt: ein schönes Gesteck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany