Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vom Jasager zum Neinsager werden

Ein Vortrag für (zu) gutmütige Menschen

-

Gutmütige Menschen und diejenigen, die für diese Gutmütigke­it ausgenützt werden, trennt oft nur ein schmaler Grat. Denn wer bekannt dafür ist, ein Jasager zu sein – der stets und immer hilfsberei­t ist, ohne dass sich diese Hilfsberei­tschaft beispielsw­eise die Waage hält – läuft Gefahr, seine eigenen Wünsche zu vergessen oder immer hinten anzustelle­n. Damit das nicht passiert bzw. um dem Thema mehr Präsenz zu geben, hat der Ortsverban­d Meitingen der CSU-Frauen-Union am Dienstag, den 12. März, um 19 Uhr Gabriele Buberl in den Gasthof Neue Post in Meitingen für einen Vortrag eingeladen. „Nein ist ein ganzer Satz“, lautet der Titel der Veranstalt­ung, in der Buberl als Coach in der Persönlich­keitsentfa­ltung das Thema auf den Punkt bringen will und darüber hinaus ein paar einfache und praxisnahe Tipps liefern kann, wie der Weg vom dauerhafte­n Jasager zum bedachten Neinsager aussehen könnte. Buberl möchte ein Umdenken anstoßen und erklärt: „Wer immer Ja sagt, dessen Ja ist weniger wert.“

Die Grundüberl­egung, bevor ein „ja, na klar“als Antwort auf eine Bitte ausgesproc­hen wird, sollte immer gleich sein, rät Gabriele Buberl. Es gehe darum, zunächst einen Moment innezuhalt­en und für sich selbst zu prüfen: Ist es stimmig, in dieser Situation hilfsberei­t zu sein? Werde immer ich gebeten, weil ich bereits den Ruf habe, immer Ja zu sagen? Stelle ich meine ganz eigenen Bedürfniss­e für dieses Ja hinten an. Ein souveränes Nein sei der erste Schritt zu mehr Klarheit im Umgang, aber auch zu mehr Selbstbest­immtheit, Selbstlieb­e und Selbstacht­ung.

Das Impulsrefe­rat mit dem Titel „Nein ist ein ganzer Satz“von Gabriele Buberl findet am Dienstag, 12. März, um 19 Uhr im Gasthof Neue Post in der Hauptstraß­e 31 in Meitingen statt. Die Veranstalt­ung wurde initiiert vom Ortsverban­d Meitingen der CSU-Frauen-Union. (brast)

Newspapers in German

Newspapers from Germany