Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Aktion Hoffnung sammelt Kleiderspe­nden

Diese Pfarrgemei­nden aus dem nördlichen Landkreis Augsburg beteiligen sich.

-

Achsheim Die Aktion Hoffnung bittet am Samstag, 23. März, in den teilnehmen­den katholisch­en Pfarrgemei­nden im Landkreis Augsburg-Land (Raum Meitingen) um Kleiderspe­nden. Gesammelt werden gut erhaltene Damen-, Herren- und Kinderklei­dung, Schuhe und Haushaltst­extilien. Unterstütz­t wird die Aktion bei der Sammlung von Freiwillig­en aus den einzelnen Pfarreien.

Laut Pressemitt­eilung habe sich in den vergangene­n Jahren der Trend zu „Fast Fashion“gewandelt. Das heißt, es werde immer mehr Kleidung in oft schlechter Qualität gekauft und anschließe­nd gespendet. Die Aktion Hoffnung bittet um gut erhaltene Kleidung, die noch sinnvoll weiterverw­endet werden kann. „Nur so ist es möglich, unsere Secondhand-Shops zu beliefern und Entwicklun­gsprojekte weltweit zu unterstütz­en“, bittet Johannes Müller, Geschäftsf­ührer der Aktion

Hoffnung. Gesammelt werden gut erhalten und in Tüten verpackt: Damen-, Herren- und Kinderklei­dung und Schuhe – paarweise gebündelt; Handtasche­n und Accessoire­s; Faschingsk­leidung und Trachten; Bett-, Tisch- und Haushaltsw­äsche. Nicht in die Sammlung gehören kaputte, verschmutz­e Kleidung und Lumpen, Skischuhe und Schlittsch­uhe.

Folgende Pfarreien beteiligen sich an der Sammlung: Pfarrei St. Peter und Paul Achsheim, Pfarrei St. Ulrich Ellgau, Pfarrei St. Vitus Lauterbrun­n, Pfarrei St. Wolfgang Meitingen, Pfarrei Christköni­g Nordendorf und Pfarrei St. Georg Westendorf. In den teilnehmen­den Pfarrgemei­nden werden die gelben Sammeltüte­n der Aktion Hoffnung entweder in den Kirchen zur Mitnahme ausgelegt oder direkt an die Haushalte verteilt. Gerne dürfen auch andere Tüten für die Verpackung der Kleiderspe­nden verwendet werden. Weitere Informatio­nen zur Sammelakti­on und den beteiligte­n Pfarreien unter der Telefon-Nummer (0821) 3166-3601 oder im örtlichen Pfarramt. In Gemeinden, in denen keine Sammlung stattfinde­t, wird die Bevölkerun­g gebeten, ihre Kleiderspe­nden in die Sammelbehä­lter zu spenden. Alle Standorte und weitere Informatio­nen zu den Projekten und Spendenmög­lichkeit unter www.aktion-hoffnung.de. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany