Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fahren Sie Ihr Kind mit dem „Elterntaxi“zur Schule?

-

Augsburg fordert Familien auf, auf das Elterntaxi zu verzichten. Die Reaktionen

Für die Kinder ist es oft die bequemste, aber nicht die selbststän­digste Option: sich von den Eltern vor der Schule absetzen lassen. Es gibt aber auch andere Gründe, die Eltern veranlasse­n, ihre Kinder zur Schule zu bringen. Augsburg will im Stadtgebie­t mit der Aktion „Lass das Elterntaxi stehen“Verkehrsch­aos vor Schulen vermeiden oder zumindest eindämmen. Kinder, die ohne Auto zur Schule kommen, bekommen einen Stempel in ihre Bonuskarte. Sie können Eintrittsk­arten für Freibad und Museum gewinnen. Im Landkreis Augsburg gehen die Meinungen zur Aktion auseinande­r. Manchen Eltern ist es wichtig, ihr Kind den Schulweg selbst zurücklege­n zu lassen, andere sehen gute Gründe fürs Elterntaxi.

Auf der Instagram-Seite unserer Redaktion schrieb eine Leserin, dass sie ihre Tochter gelegentli­ch zur Schule bringe. „Weil sie nicht bei Wind und Wetter zwei Kilometer läuft“– und weil das Busticket erst ab drei Kilometern bezahlt werde. Sie appelliert: Es müsse für alle frei sein. Für eine andere Leserin ist nicht das Ticket, sondern der Busfahrpla­n der Grund für die tägliche Abholfahrt von der Schule. Sie schreibt: Mittags sei die BusFahrt zu Schulschlu­ss komplett aus dem Fahrplan gestrichen worden. „Ergo fährt die Mutter immer mittags mit dem Auto, um den gestrandet­en Nachwuchs einzusamme­ln.“

Eine andere Mutter schreibt: „Meine Kinder laufen und fahren selbststän­dig zur Schule, es gab bisher noch nie Probleme mit Bus oder Straßenbah­n.“Sie kommen laut der Leserin immer pünktlich an. Eine weitere Kommentato­rin lehnt Elterntaxi­s ab. „Nur schrecklic­h das Ganze. Da wohnen viele nur ein paar Meter von der Schule entfernt und werden direkt vor der Schule abgeliefer­t.“Das reinste Verkehrsch­aos sei die Folge. „Für die Kinder, die laufen, mega gefährlich. Kreuzungen sind zugeparkt, sodass die Kleinen keine Einsicht mehr in die Straßen haben, um sicher hinüberzuk­ommen.“Die Frau vermutet: „Viele würden am liebsten ihr Kind direkt noch in die Klasse mit dem Auto fahren.“(AZ)

Jetzt ist Ihre Einschätzu­ng gefragt: Was halten Sie von der Augsburger Aktion? Wäre sie auch etwas für den Landkreis? Wie kommt Ihr Kind zur Schule? Zu Fuß, mit dem Bus, mit dem Rad – oder doch per Elterntaxi? Schreiben Sie eine Mail an redaktion.landbote@augsburger-allgemeine.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany