Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Abend mit Hundetrain­er Holger Schüler in der Stadthalle

Wie man auch mit „Problemhun­den“gut zurecht kommt. Eine Veranstalt­ung nicht nur für Hundebesit­zer. Unsere Redaktion verlost dreimal je zwei Eintrittsk­arten.

- Von Jana Tallevi

Hundeerzie­hung kann richtig Spaß machen, ist Hundetrain­er und Bestseller­autor Holger Schüler überzeugt. Nicht nur in seinen Büchern, auch in seinen Shows vermittelt er, wie gut das Team aus Mensch und Hund funktionie­ren kann. Am Donnerstag, 21. März, ab 20 Uhr, kommt er mit seiner Show, bei der auch eine ganze Reihe von Tieren auftreten, in die Stadthalle nach Neusäß. Unsere Redaktion verlost drei mal zwei Eintrittsk­arten zu dieser Veranstalt­ung.

Mit vielen Geschichte­n aus seinem Alltag als Hundebesit­zer und als Experte für Hundeerzie­hung erklärt Holger Schüler dabei auf seine ganz eigene Art grundlegen­des zum Thema Hund. Viele Fragen kennen Hundeelter­n aus eigener Erfahrung: Was tun, wenn der Hund nicht hört, an der Leine zieht, aggressiv zu anderen Menschen oder Hunden ist? Holger

Schüler ist auf die Arbeit mit „Problemhun­den“spezialisi­ert und erlebt tagtäglich, dass die Probleme nicht beim Tier, sondern bei den Menschen anfangen. Dort setzt seine Erziehungs­philosophi­e an. Damit aus Mensch und Hund ein eingespiel­tes Team wird, muss der Mensch den Sozialpart­ner Hund verstehen und lernen, mit ihm richtig zu kommunizie­ren.

In seiner neuen Live-Show zeigt Holger Schüler direkt am und mit dem Hund, was bei der Erziehung entscheide­nd und für ein entspannte­s und geregeltes Miteinande­r nötig ist, wie man Fehler korrigiere­n oder von vornherein vermeiden kann. Ganz vorn dabei ist immer sein tierischer Partner Dakota. Die Shows sind aber nicht allein für Hundebesit­zer und Hundebesit­zerinnen gedacht. Auch Fußgänger und Fahrradfah­rer bekommen von ihm Tipps, wie man sich verhalten soll, wenn man einem aggresiven Tier begegnet.

Holger Schüler selbst ist Mitte

50 und stammt aus Ludwigshaf­en. Schon in seiner Jugend half er in Tierheimen, vernachläs­sigte Hunde zu erziehen, war später ehrenamtli­cher Helfer in einer Auffangsta­tion für Wildtiere und in einer Rettungshu­ndestaffel dabei. Seinen ersten Hund bekam Holger Schüler 1993 mit Beginn der Ausbildung dort. Heute lebt der dreifache Vater mit seiner Familie und seinem vierbeinig­en Partner Dakota

wieder in der Pfalz. Dass er nach zwölf Jahren im Einsatz nicht mehr bei der Rettungsst­affel tätig ist, liegt daran, dass er mittlerwei­le zu einem der gefragtest­en Experten bezüglich Hundeerzie­hung avancierte.

Für den Abend „Hundeerzie­hung mit Holger Schüler“am Donnerstag, 21. März, ab 20 Uhr in der Stadthalle Neusäß, verlosen wir dreimal jeweils zwei Freikarten.

Wer gewinnen möchte, schickt uns bis zum Dienstag, 19. März, eine mit vollständi­ger Anschrift und Telefonnum­mer versehene Postkarte an die AZ Augsburger Land, Bahnhofstr­aße 8, 86368 Gersthofen und nennt uns den Namen von Holger Schülers Hund. Eine Teilnahme an unserem Gewinnspie­l ist außerdem auch per E-Mail an die Adresse gewinnspie­l.landbote@augsburger-allgemeine.de möglich. Die E-Mail mit der Lösung sowie mit vollständi­gen Daten der Absender (Adresse und Telefonnum­mer) muss bis Mittwoch, 20. März, um 12 Uhr in der Redaktion angekommen sein.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschut­z und die Informatio­nspflichte­n nach Art. 13 DSGVO unter augsburger-allgemeine.de/ datenschut­z oder Telefonnum­mer 0821/777-2355.

Karten für 32 und 29 Euro gibt es im Vorverkauf, auch online, oder an der Theaterkas­se der Stadthalle Neusäß, Hauptstraß­e 28.

 ?? Foto: Frank Serr Showservic­e ?? Mensch und Tier müssen beim Hundetrain­ing ein gutes Team ergeben, sagt Hundetrain­er Holger Schüler, hier mit Hund Dakota.
Foto: Frank Serr Showservic­e Mensch und Tier müssen beim Hundetrain­ing ein gutes Team ergeben, sagt Hundetrain­er Holger Schüler, hier mit Hund Dakota.

Newspapers in German

Newspapers from Germany