Augsburger Allgemeine (Land Nord)

So trägt man kurze Hosen heute

Sie stehen für sommerlich­e Leichtigke­it, Ferien, Freizeit, für manche gehören sie auch fest zur Garderobe. Welche Exemplare diese Saison angesagt sind – und welche sogar bürotaugli­ch.

-

München/London Es muss nicht immer lang sein: Kurze Hosen passen sich durch viele verschiede­ne Schnittvar­iationen und Stoffe den unterschie­dlichsten Situatione­n an, es gibt sie von schick bis strandtaug­lich. Doch man kann auch danebengre­ifen. Hier die wichtigste­n Fragen und Antworten rund um Shorts, Caprihosen und Co.

Welche kurzen Hosen sind jetzt angesagt?

Shorts kommen im Sommer 2024 in jeder erdenklich­en Länge daher. Sie reichen bis knapp unters Gesäß oder bis zu den Knien. Vor allem wirklich kurze Stücke sind viel zu sehen. „Hotpants und MicroShort­s sind zurück“, sagt Stylist Lukas Blasberg. „Nachdem wir alle während der Coronapand­emie gegen das Konzept Hose rebelliert haben, bringen uns die Designer so langsam wieder auf den Geschmack.“Bei Gucci, Chanel und Valentino waren die Mini-Shorts fester Bestandtei­l der Kollektion­en. „Bei Prada schickten Raf Simons und Miuccia Prada ihre männlichen Models in sehr hoch taillierte­n Shorts mit lässig eingesteck­ten Jacken über den Laufsteg und wiederholt­en diese Erfolgsfor­mel für die Damen“, sagt Blasberg.

Aber für manche Anlässe kann es ruhig etwas mehr Stoff sein. „Bermudasho­rts im Tailored Style sind für die City und das Büro ein trendiges Kleidungss­tück“, sagt Stilberate­rin Cornelia Gumm. Shorts und Jacke sollten ihr zufolge dann am besten aus dem gleichen Stoff sein – und dieselbe Farbe haben. Auch die Caprihose, die eine ganze Weile in der Versenkung verschwund­en war, ist zurück. Für die Vogue ist sie der „perfekte Kompromiss aus Komfort und Eleganz für die ersten warmen Tage“. Tragen kann man die Hose, die übers Knie geht, 2024 demnach etwa im „schwarzen Total-Look“mit Bomberjack­e. Oder – bürotaugli­ch – in Schwarz und vielleicht sogar mit Bundfalte zum Blazer und blau gestreifte­m Hemd.

Welche Trends gibt es heuer für Männer?

Auch bei den Männern wird es diese Saison erstaunlic­h knapp. „Bei Hermès gab es Shorts aus Seide und Wolle in neutralen Grau- und Cremetönen. Bei Louis Vuitton feierte Pharrell Williams sein Debüt und zeigte plissierte Modelle, Bermudas und College-Shorts“, sagt Lukas Blasberg. Wer es ein wenig legerer mag, wird die Neuauflage des Cargo-Trends lieben. „Sie kommen mit vielseitig­en neuen Taschendet­ails und Proportion­en. Neutrale sowie kräftige Farben werden kombiniert mit weißen Shirts, kernigen Cardigans und weißen Sneakern“, so Cornelia Gumm.

Und wie kann man Shorts am besten kombiniere­n?

Wie bei den meisten Outfits, sollte man sich vorher die Frage stellen, wohin es gehen soll. Auf dem Weg zum Strand ist die knappe JeansHotpa­nts eine entspannte Wahl, für den Bummel durch den Urlaubsort eine locker sitzende Leinenhose und im Büro empfiehlt sich – wenn überhaupt – der Griff zur etwas längeren Bermudasho­rts. „Man kann mit Proportion­en

spielen und die freizügige­n Unterteile mit voluminöse­n, langärmeli­gen Oberteilen kontrastie­ren“, rät Lukas Blasberg. „Wer es etwas strukturie­rter mag, trägt die Shorts mit Lederjacke wie bei Chloé oder mit Blazer.“Auch hier haben die Designer tragbare Inspiratio­nen präsentier­t. „Bei Prada hat man einen Weg gefunden, die Hotpants etwas bürotaugli­cher zu machen und Blazer-Tops kombiniert“, so Blasberg. „Dafür sollte es nur ein sehr fortschrit­tliches Büro sein. Tom Ford kombiniert sie mit Bluse und Cardigan.“

Ein DIY-Tipp von Cornelia Gumm: „Man nehme einen klassische­n, lange nicht getragenen Businessan­zug aus dem Kleidersch­rank und schneide ihn auf Bermudalän­ge ab.“Nun die Säume ordentlich nähen, fertig ist der Look. Und das ganz ohne etwas Neues zu kaufen.

Welche Schuhe passen zu kurzen Hosen?

Sehr viele – angefangen von eleganten Sandalen über Mules und Loafers bis zu High Heels, die das

Bein optisch strecken. Brogues mit Lochverzie­rung oder klassische Derby-Schuhe lassen kürzere Hosen seriöser wirken. Kombiniert man die Caprihose mit einem Blazer, passen dazu nach Angaben der Zeitschrif­t Vogue etwa auch Ballerinas oder sogar Flip-Flops mit Absatz.

Sind kurze Hosen nur etwas für sonnige Tage?

Nicht unbedingt. „Im Regen funktionie­ren ein Trenchcoat oder Parka zu Shorts, ebenso wie AnkleGummi­stiefel. Und bei Wind kann man sie mit langen Socken und einem dicken Wollpullov­er tragen“, sagt Lukas Blasberg. „Bürotaugli­ch kombiniert man die Bermudasho­rts mit einem Hemd oder lässigem Strick für die Work-LeisureVar­iante“, rät Cornelia Gumm. Kniehohe Socken sind diese Saison zudem angesagt. Man kann transparen­te Modelle zu eleganten Schnürschu­hen und einer kurzen Lederhose kombiniere­n. Darüber eine Bluse und ein dicker Strickpull­over – fertig. (Annalena Graudenz, dpa)

 ?? Dpa Foto: Replay, ?? In diesem Jahr sind wieder einmal ziemlich knappe Shorts angesagt.
Dpa Foto: Replay, In diesem Jahr sind wieder einmal ziemlich knappe Shorts angesagt.
 ?? Reiner Heller, Oui, dpa Foto: ?? Auch die Caprihose ist in diesem Jahr wieder aktuell.
Reiner Heller, Oui, dpa Foto: Auch die Caprihose ist in diesem Jahr wieder aktuell.
 ?? C&A, dpa Foto: ?? Shorts gehen auch mit einem bürotaugli­chen Sakko.
C&A, dpa Foto: Shorts gehen auch mit einem bürotaugli­chen Sakko.

Newspapers in German

Newspapers from Germany