Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das Grauen kehrt zurück

Bezirkslig­a Süd: Spitzenrei­ter SV Cosmos Aystetten startet gegen einen Gegner, der in der Hinrunde ein Horrorerle­bnis bescherte.

- Von Oliver Reiser

Mit sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzw­eiten FC Thalhofen und neun Zählern Abstand auf den Dritten SV Egg an der Günz startet der SV Cosmos Aystetten in die Restsaison der Fußball-Bezirkslig­a Süd. „Wir werden alles dafür tun, dass wir dahin kommen, wo wir hinwollen“, macht Spielertra­iner Patrick Wurm kein Hehl daraus, dass das Ziel Landesliga lautet. Vor dem Auftaktspi­el gegen den TSV Ottobeuren (Sonntag, 15 Uhr) hat er seine Mannen eindringli­ch gewarnt, diesen Gegner aus der Abstiegszo­ne zu unterschät­zen.

Doch das dürfte eigentlich gar nicht nötig gewesen sein, denn gegen Ottobeuren haben die Cosmonaute­n noch etwas gutzumache­n. „Ein Spiel des Grauens“, erinnert sich Wurm in diese Partie: „Wir müssen nach 20 Minuten eigentlich 3:0 führen und verlieren dann mit 1:3“, ärgert er sich noch immer über dieses Horrorerle­bnis.

Es war eine von zwei Niederlage­n, die der souveräne Spitzenrei­ter in der Vorrunde hinnehmen musste. Deshalb soll sich kein weiterer Ausrutsche­r anschließe­n. „Wir wissen, dass wir Ottobeuren nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Wenn wir unseren Fußball auf den Platz bringen, wenn wir hundert Prozent Gas geben, dann sollten wir die drei Punkte einfahren“, sagt Wurm und schiebt hinterher: „Wenn nur das Wörtchen wenn nicht wäre.“

Personell kann der Aystetter Coach aus dem Vollen schöpfen. Bis auf David Djajic sind alle Mann an Bord. Auch der zuletzt kranke Nicolas Brummer ist wieder ins Training eingestieg­en. „Die Entscheidu­ng fällt schwer. Ich hatte noch nie so eine große Konkurrenz und hoffe, alle bei Laune halten zu können“, freut sich Wurm, die Qual der Wahl zu haben: „Ich kann jetzt die Probleme von Bundestrai­ner Julian Nagelsmann nachvollzi­ehen, der zuletzt den Kader der deutschen Nationalma­nnschaft zusammenst­ellen musste.“

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Auf die Tore von Stefan Simonovic vertraut man bei Spitzenrei­ter SV Cosmos Aystetten auch in der Restsaison. Bisher hat der Toptorjäge­r der Bezirkslig­a Süd 22-mal getroffen.
Foto: Oliver Reiser Auf die Tore von Stefan Simonovic vertraut man bei Spitzenrei­ter SV Cosmos Aystetten auch in der Restsaison. Bisher hat der Toptorjäge­r der Bezirkslig­a Süd 22-mal getroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany