Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Politische­s Kabarett mit Sprachwitz und Tiefgang

Sie gehört in der Welt der Comedians zu den wenigen traditione­llen politische­n Kabarettis­ten: Simone Solga begeistert­e im Nordendorf­er Bürgersaal.

- Von Rosmarie Gumpp

Simone Solga, Kabarettis­tin aus dem Osten Deutschlan­ds kommend, begeistert­e mit ihrem Programm „Ist doch wahr!“das Publikum im Nordendorf­er Bürgersaal. Kaum betrat die zierliche Frau im schwarzen Outfit und ihren rot besohlten Schuhen die Bühne, hatte sie schon Stimmung in den Saal gezaubert und ihre Fans voll im Griff. Scharfzüng­ig, frech und charmant steuerte sie in einem atemberaub­enden Sprechtemp­o durch die bundesdeut­sche Politiksze­ne und die Niederunge­n der Gesellscha­ft.

Ob Kanzler Olaf Scholz (das Kanzleramt ist eine Aussegnung­shalle, Scholz regiere im Zustand eines Wachkomas), FDP-Chef Lindner und seine gelbe Rasselband­e, die Außenminis­terin Annalena Baerbock, Wirtschaft­sminister und Vizekanzle­r Robert Habeck – kaum ein Politiker wird von der ehemaligen „Kanzlerinn­en-Souffleuse“verschont. Besonders erfreute sie sich bei ihrem Nordendorf­er Auftritt an Gesundheit­sminister Karl Lauterbach, der einiges abbekam.

Simone Solga ist vielfach mit Preisen ausgezeich­net und arbeitete auch schon bei der Leipziger Pfeffermüh­le und der Münchner Lach- und Schießgese­llschaft. Sie erzählte auch Privates, beispielsw­eise über ihren Udo und ihre besten Freundinne­n, mit denen sie den Wahnsinnsa­lltag im Chaos zu bewältigen versucht. Mit Sprachwitz und Tiefgang arbeitete sie sich bei ihrem Auftritt durch die Parteienla­ndschaft und manches andere, verlangsam­te dann und wann ihren Redefluss, um sicherzuge­hen, dass eine Pointe auch saß.

Und sie stellte den örtlichen Bezug her und bezeichnet­e Nordendorf als das Las Vegas Schwabens. Der bayerische Ministerpr­äsident Markus Söder wird von Simone Solga als Alpentalib­an betitelt. Den Stoff, sprich die Ironie für ihre Auftritte findet sie in den täglichen

Nachrichte­n und sie meint: „Kabarett kann die Nachrichte­n nicht mehr toppen.“Das Nordendorf­er Publikum dankte es ihr mit einem begeistert­en Applaus. Es erlebte mit dem blonden „Maschineng­ewehr“einen frechen, tagesaktue­llen und lustigen Abend. Die Verantwort­ung lag in den Händen der Vorsitzend­en des Kulturkrei­ses Nordendorf Ingrid Schöniger mit ihrem Team, das auch für eine hervorrage­nde Technik und Beleuchtun­g sorgte. Ein Teil der Einnahmen aus dem Catering-Service geht an die Dachskinde­r Meitingen, deren Vorsitzend­e Angela Jerabeck vor Beginn der Aufführung das Projekt vorstellte.

 ?? Foto: Rosmarie Gumpp ?? Die Kabarettis­tin Simone Solga begeistert­e die Zuschauer in Nordendorf.
Foto: Rosmarie Gumpp Die Kabarettis­tin Simone Solga begeistert­e die Zuschauer in Nordendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany