Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Triathlon am Kuhsee und in der Bundesliga

Multisport-Termine locken Hobby- und Spitzenath­leten gleicherma­ßen. Die Startplätz­e am Kuhsee werden knapp. Doch es gibt noch weitere Triathlons in Schwaben und Oberbayern.

- Von Wilfried Matzke

Augsburg gilt mittlerwei­le als Multisport-Hochburg. Die meisten Triathleti­nnen und Triathlete­n verzeichne­n die TG Viktoria Augsburg und Triathlon Augsburg. Aktive Ausdauerdr­eikämpfer findet man außerdem beim Post SV Augsburg, der RSG Augsburg, dem TSV Inningen und dem Veloclub Lechhausen. In allen sechs Vereinen laufen die Vorbereitu­ngen für die kommende Wettkampfs­aison.

Der Höhepunkt für leistungso­rientierte Multisport­ler ist traditione­ll der Lauinger Triathlon, stets mit den schwäbisch­en Meistersch­aften, heuer am 16. Juni. In der Region etabliert hat sich inzwischen der Zusmarshau­ser Nullinger-Triathlon am Rothsee, diesmal am 2. Juni. Mit dem 34. Königsbrun­ner Kingsman-Triathlon am 22. September endet die TriathlonS­aison wieder. Bei dieser ältesten Multisport-Veranstalt­ung in der Region wird allerdings nicht mehr im Augsburger Ilsesee geschwomme­n, sondern im Hallenbad des Königsbrun­ner Gymnasiums.

Als Magnet für Hobbysport­lerinnen und Hobbysport­ler gilt der LEW-Kuhsee-Triathlon. Die 25. Auflage steht am 21. Juli auf dem Programm, organisier­t von der ExSpitzent­riathletin Katja Mayer. Bei diesem Breitenspo­rt-Event am beliebtest­en Augsburger Badegewäss­er gingen im Vorjahr 1345 Teilnehmer­innen

und Teilnehmer an den Start. Der diesjährig­e Einzelwett­bewerb des LEW-Kuhsee-Triathlons ist bereits ausgebucht. Startplätz­e gibt es nur noch für die Staffel- und Kinderwett­bewerbe sowie den Nachtlauf am Vorabend.

Die beiden großen Augsburger Triathlonv­ereine beteiligen sich auch heuer am Ligabetrie­b. So starten die Viktoria-Damen und die Viktoria-Herren unter „Timeless Planet Viktoria Augsburg“von Mai bis August in der zweiten Triathlon-Bundesliga. Auch in den nachgeordn­eten Ligen ist Augsburg mit der TG Viktoria und Triathlon Augsburg vertreten. Das derzeitige Aushängesc­hild des Augsburger Multisport­s heißt Lukas Stahl. In seiner Altersklas­se 18-24 gilt er als amtierende­r Ironman-Amateurwel­tmeister. Der 24-jährige Horgauer im ViktoriaTr­ikot

wird heuer als Profi-Triathlet starten. Sein Ziel ist die Qualifikat­ion für die Ironman-Weltmeiste­rschaft auf Hawaii am 26. Oktober.

 ?? Foto: Annette Zoepf ??
Foto: Annette Zoepf

Newspapers in German

Newspapers from Germany