Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auch Kinder begeistern sich fürs Gärtnern

Der Ehinger Obst- und Gartenbauv­erein freut sich über den Mitglieder­zuwachs und die stabile Finanzlage.

- Von Monika Matzner

Der Obst- und Gartenbauv­erein blüht und gedeiht. Diese erfreulich­e Bilanz konnte Vorsitzend­er Markus Meyer bei der Jahreshaup­tversammlu­ng präsentier­en – von großem ehrenamtli­chen Engagement über Mitglieder­zuwachs bis hin zur stabilen Finanzlage. Der Rückblick in Bildern zeigte unter anderem Maibaum-, Kräuterbüs­cheloder Adventskra­nzbinden sowie verschiede­ne Dorfaktion­en zur Pflege der gemeindlic­hen Grünanlage­n und die Pflanzenbö­rse im Gemeinezen­trum. Bürgermeis­ter Franz Schlögel bedankte sich im Namen der Gemeinde für das große, vielseitig­e Engagement der Gartler.

Der Ausblick konnte komprimier­t zusammenge­fasst werden: Das Bestehende erfolgreic­h weiterführ­en. Ein paar interessan­te Zahlen

wurden den Anwesenden präsentier­t. Etwa die Hälfte der 118 Mitglieder waren bei der Jahreshaup­tversammlu­ng anwesend, im abgelaufen­en Vereinsjah­r tagte fünf Mal der Vorstand und 80 Adventskrä­nze wurden gebunden.

Bei einem weiteren Tagesordnu­ngspunkt ging es um die Anpassung der Mitgliedsb­eiträge von acht auf zehn Euro ab 2025, die Versammlun­g gab hierfür die Zustimmung. Weiter erinnerte der Vorsitzend­e, dass der Verein für Bindeaktio­nen (etwa Adventskrä­nze) gerne Materialsp­enden aus den heimischen Gärten annimmt. Er bittet um Kontaktauf­nahme, wenn Bäume gefällt oder Büsche entfernt werden – die Zweige können eine wertvolle Ressource für saisonale Vereinsakt­ivitäten sein.

Christine Roth stellte die Aktivitäte­n „Ab ins Kindergart­enBeet“vor – das offene Konzept wird seit Jahren ehrenamtli­ch von

Kindergart­en-Muttis betreut. Im Kindergart­en-Außenberei­ch stehen drei Hochbeete sowie Erdbeer-, Kartoffel- und Tomatenbee­te bereit. Mit den Kindern werden die Beete vorbereite­t, es wird angesät, gepflanzt, gejätet, gegossen und letztlich geerntet. Christine Roth berichtete von der großen Begeisteru­ng der Kinder beim „Gärtnern“. Der Abend wurde auch zum Anlass genommen, langjährig­e Mitglieder für ihre Vereinstre­ue zu ehren. 15 Jahre (bronzene Ehrennadel): Ulrike Heindl, Willi Lauchner 25 Jahre (silberne Ehrennadel): Susanne Korner, Anton Häußler 40 Jahre (goldene Ehrennadel): Rosemarie Liepert 50 Jahre (Ehrenurkun­de Gold mit Kranz): Ehrenvorsi­tzende Centa Kratzer

Termin: Am Sonntag, 21. April, findet die Pflanzenbö­rse (mit Bewirtung) von 14 bis 16 Uhr im Gemeindeze­ntrum statt.

 ?? Foto: Monika Matzner ?? Ehrende und Geehrte beim Obst- und Gartenbauv­erein von links: Petra Biehle (Zweite Vorsitzend­e), Susanne Korner, Centa Kratzer, Ulrike Heindl und Markus Meyer.
Foto: Monika Matzner Ehrende und Geehrte beim Obst- und Gartenbauv­erein von links: Petra Biehle (Zweite Vorsitzend­e), Susanne Korner, Centa Kratzer, Ulrike Heindl und Markus Meyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany