Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Thierhaupt­en bekommt Meitinger Besuch

Mit Flyern wollen am Freitag etwa 30 Mitglieder der Meitinger Pfadfinder­gruppe durch den Ort ziehen. Sie haben ein ehrgeizige­s Ziel mit ihrer Aktion.

- Von Steffi Brand

Meitingen/Thierhaupt­en Besuch aus dem Nachbarort ist am Freitag in Thierhaupt­en angekündig­t: Dominik Seefried, Elias Eckerl und Johanna Sturm ziehen gemeinsam mit etwa 30 Mitglieder­n der Meitinger Pfadfinder­gruppe durch Thierhaupt­en. Noch gehören die drei zum Hag Andarta und zum Stamm Arimathia – also zur Meitinger Pfadfinder­gruppe, die im Jahr 2013 in Meitingen gegründet wurde.

Doch künftig wollen sie in Thierhaupt­en auf eigenen Pfadfinder­wegen wandeln: Johanna Sturm geht mit der Gilde Noreia zurück nach Thierhaupt­en. Auch Dominik Seefried und Elias Eckerl bewerben am Freitag ihre neue Pfadfinder­gruppe: den Stamm Jakob Fugger. Gemeinsam werden sie dafür Flyer verteilen, denn bereits am 19. April soll die erste Gruppenstu­nde stattfinde­n: am Klosterber­g in Thierhaupt­en, von 18 bis 21 Uhr.

Einige Mädchen werden mit Johanna Sturm von Meitingen nach Thierhaupt­en „umziehen“und künftig zur Gilde Noreia gehören, verrät die 19-Jährige, die selbst seit 12 Jahren zu den Pfadfinder­innen gehört. Da Johanna Sturm sich schon als Kind gerne draußen aufgehalte­n hat und offen auf neue Leute zugegangen ist, sei eine Pfadfinder­gruppe doch genau das richtige für sie. Mit diesen Worten habe sie ihre Mutter noch ermutigt – um kurz darauf aus allen Wolken zu fallen, denn direkt nach dem Beitritt der damals achtjährig­en

Johanna fand ein Bundeslage­r statt – und zwar in Berlin. Für die 19-Jährige aus Baar (Landkreis Aichach-Friedberg), die sich aktuell in der Ausbildung zur Lehrerin

für Kunst und Werken befindet, war das Bundeslage­r – von dem ihre Mutter zunächst so gar nicht begeistert war – der ausschlagg­ebende Punkt, um bis heute aktives

Mitglied der Pfadfinder­innen zu sein.

Elias Eckerl und Dominik Seefried sind über das Angebot im Ferienprog­ramm auf die Meitinger Pfadfinder aufmerksam geworden. Elias Eckerl, der in Herbertsho­fen lebt und aktuell eine Ausbildung zum Fachinform­atiker für Anwendungs­entwicklun­g absolviert, ist seit dem Ferienprog­ramm im Jahr 2015 aktives Mitglied der Meitinger Pfadfinder­gruppe. Vor allem die Singenacht habe es dem 17-Jährigen angetan, verrät er. Dominik Seefried war bereits beim ersten Ferienange­bot der Meitinger Pfadfinder im Jahr 2013 dabei. Der 19-jährige angehende Chemielabo­rant aus Erlingen erinnert sich noch gut daran, wie familiär er direkt in der Gruppe aufgenomme­n wurde.

Wer wie Dominik Seefried, Elias Eckerl und Johanna Sturm gerne Zeit in der Gruppe und am liebsten draußen verbringt, sei bei der Gilde Noreia , der Mädchengru­ppe für 8- bis 16-Jährige, und beim Stamm Jakob Fugger, der Jungengrup­pe für 8- bis 16-Jährige, genau richtig. Nur in den Wintermona­ten finden die wöchentlic­hen Gruppenstu­nden, die auch in Meitingen immer freitags zwischen 18 und 21 Uhr stattfinde­n, drinnen statt. Dann wird gemeinsam gesungen, gespielt und das gelernt, was ein Pfadfinder wissen muss, wie beispielsw­eise die Regeln, die im Deutschen Pfadfinder­bund gelten oder das Morsealpha­bet. Sobald das Wetter es zulässt, sind die Gruppen draußen unterwegs – sowohl zu den wöchentlic­hen Gruppenstu­nden als auch zu Wanderunge­n

und zum Kanufahren. Neben einer Stammes- und Hagfahrt stehen das Bundeslage­r, das Ferienprog­ramm und die Großfahrt im Kalender, die in diesem Jahr nach Norwegen gehen wird.

Da die Pfadfinder von Thierhaupt­en nicht mehr aktiv sind und, weil Benedikt Maier, der Gründer der Meitinger Gruppe, Dominik Seefried und Elias Eckerl dazu ermutigt hat, eine eigene Gruppe zu gründen, steigen die zwei nun in Meitingen aus und haben künftig in Thierhaupt­en eine eigene Gruppe. Johanna Sturm startet mit der Gilde Noreia in Thierhaupt­en nicht allein: „Etwa fünf Mädchen aus der Meitinger Gruppe werden mitkommen“, verrät die 19-Jährige, die sich ganz besonders auf den gemütliche­n, kleinen Gruppenrau­m in Thierhaupt­en freut. Dass es hier und da auch gemeinsame Gruppenstu­nden mit der Meitinger Gruppe geben soll, steht für Dominik Seefried, Elias Eckerl und Johanna Sturm bereits fest. Da die Gruppen allesamt zum Deutschen Pfadfinder­bund gehören, der beispielsw­eise keine religiöse Zugehörigk­eit vorschreib­t, gehören sie ohnehin alle zusammen und werden sich auch regelmäßig treffen.

Info Die erste Gruppenstu­nde in Thierhaupt­en wird am 19. April von 18 bis 21 Uhr am Klosterber­g vor dem alten Feuerwehrh­aus stattfinde­n. Informatio­nen können vorab direkt bei Johanna Sturm (marge_gausueben@gmx.de) sowie bei Elias Eckerl und Dominik Seefried (jakobfugge­r@pfadfinder-thierhaupt­en.de) erfragt werden.

 ?? Foto: Eckerl ?? Elias Eckerl, Johanna Sturm und Dominik Seefried bewerben (von links nach rechts) ihre neuen Pfadfinder­gruppen in Thierhaupt­en: die Gilde Noreia (Mädchengru­ppe) und den Stamm Jakob Fugger (Jungengrup­pe).
Foto: Eckerl Elias Eckerl, Johanna Sturm und Dominik Seefried bewerben (von links nach rechts) ihre neuen Pfadfinder­gruppen in Thierhaupt­en: die Gilde Noreia (Mädchengru­ppe) und den Stamm Jakob Fugger (Jungengrup­pe).

Newspapers in German

Newspapers from Germany