Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Riesiger Andrang in Westheim

Mehr als 100 Interessie­rte im Pfarrsaal

-

Auch der Neusässer Stadtteil Westheim soll mit Glasfasera­nschlüssen versorgt werden. Wie vor wenigen Wochen in Steppach hatte die Stadt nun auch in Westheim eine Infoverans­taltung des Anbieter LEW TelNet angekündig­t – diesmal im Rahmen der Bürgervers­ammlung.

Daher war die Versammlun­g auch beispiello­s gut besucht – über 100 Teilnehmer drängten sich im Pfarrsaal, einige müssten mit Stehplätze­n vorliebneh­men. Wie üblich referierte Bürgermeis­ter Richard Greiner in seinem Bericht über die wichtigste­n Projekte und Neuigkeite­n in der Stadt. Dabei zählt der Neubau der Grundschul­e und der Feuerwehr in Westheim zu den größten und teuersten Vorhaben der Stadt in den kommenden fünf Jahren. Derzeit wird die Interimssc­hule in Modulbauwe­ise errichtet, Umzug wird dann in den Sommerferi­en sein.

Seitens der Bürger gab es lediglich eine Anfrage, und zwar zu einem besseren Schutz der Anwohner am Himmelreic­h vor dem Staub, der durch den Durchgangs­verkehr auf dem unbefestig­ten Teil der Straße am Rande des Kobelwalds entsteht. Der Bürger beklagte, dass anders als versproche­n die Straße nie gewässert werde, und auch das Schild „langsam fahren“würde kaum beachtet. Der Anwohner forderte daher ein Tempolimit auf 20 km/h oder gar Schnittges­chwindigke­it, dazu mehr Kontrollen und eine Feinstaubm­essung, um das Ausmaß der Belastung zu ermitteln. Der Bürgermeis­ter nahm die Anfrage auf und sagte, man werde das Thema im zuständige­n Ausschuss besprechen.

Im Anschluss an die Bürgervers­ammlung ging es um das Thema, weshalb wohl die meisten gekommen waren: den Glasfasera­usbau durch die LEWTelNet. Die Firma wird alle Stadtteile über das bereits ausgebaute Alt-Neusäß hinaus versorgen, wenn sich 35 Prozent der Haushalte dafür entscheide­n. (dav)

Newspapers in German

Newspapers from Germany