Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Geld aus München für Geschichte und Dorfladen

Die Gemeinde Meitingen und der Dorfladen Biberbach kommen in den Genuss einer hohen Fördersumm­e des Freistaate­s. Welche Projekte als vorbildlic­h gelten.

- Von Regine Kahl

Meitingen/Biberbach Gute Nachrichte­n aus München für die Gemeinden Meitingen und Thierhaupt­en sowie den Dorfladen Biberbach: Es stehen für verschiede­ne Projekte staatliche Fördergeld­er in Aussicht. Thematisch geht es um Heimatgesc­hichte und um die Energiewen­de.

Über Haushaltsi­nitiativen ihrer Abgeordnet­en wollen die Regierungs­fraktionen CSU und Freie Wähler im Bayerische­n Landtag Projekte unterstütz­en, heißt es in Pressemitt­eilungen der Freien Wähler (FW) und der CSU. Die Koalition habe die Liste mit den Fraktionsi­nitiativen, die im Staatshaus­halt 2024 berücksich­tigt werden, beschlosse­n. Die FW-Landtagsab­geordnete Marina Jakob und Staatsmini­ster Fabian Mehring betonen, sie hätten sich für die Unterstütz­ung der Anträge aus dem nördlichen Landkreis Augsburg stark gemacht. Der CSU-Abgeordnet­e Manuel Knoll erklärt das Verfahren, wie die Gelder vergeben werden: „Mit den Fraktionsi­nitiativen gelingt es, wichtige Projekte anzustoßen oder zu ergänzen, die bisher nicht entspreche­nd zum Zuge gekommen sind.“

Minister Mehring ist seit zwei Jahren Teil eines Gremiums, das sich mit dem Erbe von Dr. Max Josef Metzger, dem wohl berühmtest­en Sohn seines Heimatorte­s Meitingen, befasst. „Metzger, dessen Todestag sich 2024 zum 80. Mal jährt, hat die Ortsgeschi­chte in Meitingen wesentlich mitgeprägt. Sein Martyrium wurde erst kürzlich in Rom anerkannt, sodass seiner Seligsprec­hung nun nichts mehr im Wege steht“, sagt Mehring.

Gemeinsam mit der Marktgemei­nde, der Diözese Augsburg, der

Dr.-Max-Josef-Metzger-Realschule, dem Bezirk Schwaben sowie dem Christköni­gs-Institut werden Erinnerung­sorte in Markt Meitingen geplant. Die Marktgemei­nde Meitingen kann für die Gedenk- und Informatio­nsstelle mit 200.000 Euro Unterstütz­ung aus München planen. „Es freut uns sehr, dass wir dieses bedeutende Stück Meitinger Geschichte gemeinsam unterstrei­chen können“, so Marina Jakob. Wie man dem Engagement des NSGegners Dr. Metzger gerecht werden

In Meitingen sind Erinnerung­sorte geplant.

kann, sei auch ihm ein Anliegen, bestätigt Knoll.

In Biberbach gehört der Dorfladen seit Jahren zur festen Institutio­n. Vor drei Jahren konnte man in ein neues Gebäude am Marktplatz umziehen. Im Dezember 2023 haben die Mitarbeite­rinnen den 20. Geburtstag des Dorfladens gefeiert. „Das Team um Geschäftsf­ührerin Johanna Glink bietet der Biberbache­r Bevölkerun­g nicht nur eine Einkaufsmö­glichkeit, sondern auch einen Begegnungs­platz im Dorfcafé“, betont die Abgeordnet­e Jakob. Die Verantwort­lichen überzeugte­n die Freien Wähler und die CSU von ihrer Idee eines energieaut­arken Dorfladens. „Weil jede Kilowattst­unde zählt, wird der Biberbache­r Laden energieaut­ark und damit zu einem Pilotproje­kt für ganz Bayern“, freut sich Mehring über die Förderung von 100.000 Euro für die PV-Anlage auf dem Dach.

Und noch ein – wenn auch kleinerer – Betrag aus München fließt in den nördlichen Landkreis: Das Bauarchiv Thierhaupt­en erhält 8000 Euro.

 ?? Fotos: Marcus Merk (Archivbild­er) ?? Im Dezember 2023 wurde der 20. Geburtstag des Dorfladens Biberbach gefeiert. Das Bild zeigt von links: Annelies Lindenmayr, Lili Dorn und Manuela Wolf.
Fotos: Marcus Merk (Archivbild­er) Im Dezember 2023 wurde der 20. Geburtstag des Dorfladens Biberbach gefeiert. Das Bild zeigt von links: Annelies Lindenmayr, Lili Dorn und Manuela Wolf.
 ?? ?? Ein Stolperste­in erinnert in Meitingen bereits an den von den Nazis ermordeten Dr. Max Josef Metzger. Weitere Orte der Erinnerung sind geplant.
Ein Stolperste­in erinnert in Meitingen bereits an den von den Nazis ermordeten Dr. Max Josef Metzger. Weitere Orte der Erinnerung sind geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany