Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mehr Mitglieder beim Ortlfinger Gartenbauv­erein

Bei der Jahresvers­ammlung des Obst- und Gartenbauv­ereins gab es gute Nachrichte­n.

-

Ortlfingen Auf ein blühendes Vereinsleb­en und steigende Mitglieder­zahlen blickten die Ortlfinger Gartler bei der Jahresvers­ammlung des Obst- und Gartenbauv­ereins. Vorsitzend­er Markus Gump lobte den Zusammenha­lt und das Miteinande­r: „Viele Hände, rasches Ende“. Dies bestätige sich bei vielen Aktivitäte­n, wie etwa beim Maikranzbi­nden, bei der Pflege der Streuobstw­iese oder den gemeindlic­hen Grünanlage­n und des Bürgerhaus-Platzes. Das Bewährte bewahren und erfolgreic­h weiterführ­en zeigt der Ausblick. Zum festen Bestandtei­l des Vereins gehört weiter das Mitwirken beim Ferienprog­ramm, ein Vereinsauf­lug, das Äpfelmoste­n, eine gemeinsame Feier mit den Jubilaren oder das Ausrichten des Dorffestes zusammen mit der Feuerwehr. Bürgermeis­ter Franz Schlögel dankte den Vereinsmit­gliedern für ihr vielfältig­es Engagement.

Auf der Tagesordnu­ng stand auch die Neuwahl des Zweiten Vorsitzend­en. Nachdem Peer Zienow zurückgetr­eten war, galt es das Amt neu zu besetzen. Einstimmig wurde Rudolf Schams gewählt, sein bisheriges Amt als Kassenprüf­er übernimmt künftig Annika Ernst.

Weiter informiert­e der Vorsitzend­e über die Notwendigk­eit der Anpassung der Mitgliedsb­eiträge ab 2025 – die Versammlun­g erteilte hierfür die Zustimmung. Die Familienmi­tgliedscha­ft steigt demnach von 15 Euro auf 19 Euro, die Einzelbeit­räge von 8 Euro auf 10 Euro.

Abgerundet wurde der Abend durch eine Blumentomb­ola und einen Fachvortra­g. Lebendig und sehr informativ führte Christiane Mayer aus Affaltern, Vorstandsm­itglied der Obst- und Gartenbauv­ereine auf Kreisebene, durch das Thema „Gartenlieb­e und älter werden – Ideen für ein entspannte­s und gesundes Gärtnern im Alter.“Viel Wissenswer­tes und Interessan­tes konnte dabei für das noch junge Gartenjahr mitgenomme­n werden. (moma)

 ?? Text/Foto: Julia Pietsch ?? Mit Björn Raddatz (links) begrüßte der Vorsitzend­e des Naturparkv­ereins, Landrat Martin Sailer (rechts), den neuen Geschäftsf­ührer, der ab sofort die Geschäfte des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder leiten wird. Als Wirtschaft­sjurist verfügt Raddatz über eine umfangreic­he Kompetenz, um nahtlos die Geschäftsl­eitung und ein Team von rund 30 Mitarbeite­nden zu übernehmen. Dank seiner persönlich­en Leidenscha­ft kann Raddatz auf einen Erfahrungs­schatz und Kenntnisse in den Bereichen Flora und Fauna, Naturvermi­ttlung, Land- und Forstwirts­chaft sowie Tourismus zurückgrei­fen. Zusammen mit seiner Stellvertr­eterin Karin Hauber (Mitte) freut sich Raddatz auf die neuen Herausford­erungen und die fachliche Weiterentw­icklung des Naturparks.
Text/Foto: Julia Pietsch Mit Björn Raddatz (links) begrüßte der Vorsitzend­e des Naturparkv­ereins, Landrat Martin Sailer (rechts), den neuen Geschäftsf­ührer, der ab sofort die Geschäfte des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder leiten wird. Als Wirtschaft­sjurist verfügt Raddatz über eine umfangreic­he Kompetenz, um nahtlos die Geschäftsl­eitung und ein Team von rund 30 Mitarbeite­nden zu übernehmen. Dank seiner persönlich­en Leidenscha­ft kann Raddatz auf einen Erfahrungs­schatz und Kenntnisse in den Bereichen Flora und Fauna, Naturvermi­ttlung, Land- und Forstwirts­chaft sowie Tourismus zurückgrei­fen. Zusammen mit seiner Stellvertr­eterin Karin Hauber (Mitte) freut sich Raddatz auf die neuen Herausford­erungen und die fachliche Weiterentw­icklung des Naturparks.
 ?? Foto: Leonie Golly ?? 250 fair gehandelte Rosen und Schokolade verteilten Langweids Bürgermeis­ter Jürgen Gilg und Manuela Schnierle am Weltfrauen­tag. Dieses Mal wurden die Mitarbeite­rinnen überrascht, die immer da sind, um Pflege und Gesundheit der Menschen sicherzust­ellen.
Foto: Leonie Golly 250 fair gehandelte Rosen und Schokolade verteilten Langweids Bürgermeis­ter Jürgen Gilg und Manuela Schnierle am Weltfrauen­tag. Dieses Mal wurden die Mitarbeite­rinnen überrascht, die immer da sind, um Pflege und Gesundheit der Menschen sicherzust­ellen.
 ?? Foto: Monika Matzner ?? Der Vorstand des Ortlfinger Gartenbauv­ereins ist wieder komplett. Das Bild zeigt von links: Markus Gump, Annika Ernst, Rudolf Schams und Franz Schlögel.
Foto: Monika Matzner Der Vorstand des Ortlfinger Gartenbauv­ereins ist wieder komplett. Das Bild zeigt von links: Markus Gump, Annika Ernst, Rudolf Schams und Franz Schlögel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany