Augsburger Allgemeine (Land West)

Begeisteru­ng über Tebartz-Nachfolger

Kirche Papst ernennt Trierer Generalvik­ar Georg Bätzing zum Bischof. Die Katholiken im Bistum sehnen sich nach einem Neuanfang

-

Limburg Das Bistum Limburg hat nach dem Luxusskand­al um den früheren Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst einen neuen Bischof: Papst Franziskus ernannte am Freitag Monsignore Georg Bätzing zum neuen Limburger Bischof, wie der Vatikan und das Bistum mitteilten.

Der 58-jährige Bätzing war bisher Generalvik­ar im benachbart­en Bistum Trier. Mit ihm habe der Vatikan „eine Persönlich­keit ausgewählt, die für diese in vielfacher Hinsicht besonders herausford­ernde Aufgabe die besten Voraussetz­ungen mitbringt“, erklärte der Vorsitzend­e der Deutschen Bischofsko­nferenz, Kardinal Reinhard Marx. Er sei froh, dass mit der Ernennung die lange Vakanz des Bistums Limburg ein Ende finde.

Mit der Ernennung endet für das Bistum Limburg eine fast drei Jahre dauernde Zeit der Unsicherhe­it. Vor drei Jahren verursacht­en stark gestiegene Kosten für die Renovie- rung des Bischofssi­tzes einen Skandal. Im Oktober 2013 wurde Tebartz-van Elst von seinen Pflichten entbunden, im März 2014 nahm Papst Franziskus seinen Amtsverzic­ht an. Seitdem leitete der Paderborne­r Weihbischo­f Manfred Grothe die Geschäfte in Limburg. Limburgs Domdekan Günther Geis bezeichnet­e Bätzing als richtigen Mann. Daher sei er auch vom Domkapitel gewählt worden. „Er ist ein Seelsorger mit Herz und Verstand, mit Organisati­onstalent und Leitungsst­ärke, mit Charisma und Bodenständ­igkeit.“Die lange Zeit ohne Bischof habe das Bistum gebraucht, um die Geschehnis­se aufzuarbei­ten und sich neu auszuricht­en.

Der am 13. April 1961 geborene Bätzing wuchs im Westerwald auf. Nach dem Studium der Theologie in Trier und Freiburg wurde er 1987 zum Priester geweiht. Bevor er 2012 die Leitung des Generalvik­ariats übernahm, war er jahrelang für die Priesterau­sbildung im Bistum Trier verantwort­lich und leitete außerdem die dortige Heilig-RockWallfa­hrt.

Die rheinlandp­fälzische Ministerpr­äsidentin Malu Dreyer (SPD) bezeichnet­e Bätzing als „hervorrage­nde Wahl“. Die Landesregi­erung kenne und schätze ihn durch seine Arbeit im Bistum Trier. Sie sei sicher, dass er aufgrund seiner pastoralen Erfahrunge­n und menschlich­en Qualitäten der Richtige sei, um das Bistum in die Zukunft zu führen.

 ??  ?? Georg Bätzing
Georg Bätzing
 ??  ?? Tebartz-van Elst
Tebartz-van Elst

Newspapers in German

Newspapers from Germany