Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein 18-Jähriger stiehlt Superstar Ronaldo die Show

Halbfinale Portugal steht dank Riesentale­nt Sanches zum fünften Mal unter den letzten Vier. Was der 35-Millionen-Mann zu seinem Auftritt sagt

-

Marseille Der FC Bayern München gratuliert­e wenige Sekunden nach dem Spiel. „Hat der Junge Nerven!“, stand in einer Twitter-Nachricht, mit der der deutsche Rekordmeis­ter den Halbfinal-Einzug Portugals bei dieser Fußball-EM und vor allem den gewaltigen Beitrag seines neuen Millionen-Einkaufs Renato Sanches würdigte. Seit Freitag ist der Draufgänge­r mit den Rastalocke­n offiziell ein Bayern-Spieler. Er ist erst 18 Jahre jung, aber schon mindestens 35 Millionen Euro teuer.

„Renato Sanches hat sehr gut gespielt“, sagte Portugals Trainer Fernando Santos nach dem Viertelfin­ale gegen Polen. Er denke aber nicht, dass der Renato, den man gesehen habe, schon der Renato sei, den man in Zukunft sehen werde. „Er wird noch besser.“

Dieses EM-Viertelfin­ale riss Sanches an sich, nachdem Polen früh durch Lewandowsk­i führte. Sanches schoss den Ausgleich, als von Superstar Cristiano Ronaldo mal wieder nichts zu sehen war. Und er knallte am Ende seinen Elfmeter in den Torwinkel, als hätte er das unter dem Druck eines solchen Turniers schon 100 Mal gemacht.

Mit 5:3 im Elfmetersc­hießen gewann Portugal ein Spiel, das Sanches selbsicher mit seinen erst 18 Jahren prägte. „Die Leute kritisiere­n uns, aber das ist uns egal. Wir sind im Halbfinale“, meinte er abgeklärt. Warum er sich im Gegensatz zu Routinier Pepe getraut habe, selbst anzutreten? „Das Team vertraut mir. Also war ich auch selbstbewu­sst genug, zu schießen.“Egal, wie weit sein Team noch kommen wird: Sanches hat seine Spuren bei dieser EM längst hinterlass­en. Der jüngste Spieler, der je für Portugal bei einem Turnier zum Einsatz kam, war er schon vor diesem Spiel.

Der drittjüngs­te Torschütze der EM-Historie ist er nach Johan Vonlanthen (Schweiz) und Wayne Rooney (England) jetzt auch. Die europäisch­en Top-Klubs Paris St. Germain und Manchester United wollten ihn ebenfalls von Benfica Lissabon abwerben. Doch am Ende drängte besonders der neue Trainer Carlo Ancelotti die Bayern dazu, dieses Ausnahmeta­lent zu verpflicht­en. Die Portugiese­n stehen im Halbfinale, obwohl sie in keinem ihrer fünf Spiele nach 90 Minuten vorne lagen – ein EM-Novum. Am Mittwoch gegen Belgien oder Wales können sie zum fünften Mal in ein EM-Endspiel einziehen, obwohl gerade ihr wichtigste­r Spieler Ronaldo außer Form ist. „Von heute an ist alles möglich für uns“, sagte der Superstar von Real Madrid. „Ich muss meinen Teamkolleg­en und unserem Trainertea­m gratuliere­n. Wir machen hier einen fantastisc­hen Job.“

Die Energie des 18-jährigen Sanches und die Hoffnung, dass Ronaldo noch einmal trifft: Vor allem daran hält sich Portugal vor dem Halbfinale fest.

 ?? Foto: dpa ?? Portugals Renato Sanches war der gefeierte Held im Viertelfin­ale gegen Polen. Der 35-Millionen-Mann spielt in der kommenden Saison für den FC Bayern.
Foto: dpa Portugals Renato Sanches war der gefeierte Held im Viertelfin­ale gegen Polen. Der 35-Millionen-Mann spielt in der kommenden Saison für den FC Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany