Augsburger Allgemeine (Land West)

Viermal im Finale

SVA-Schwimmer belegen gute Plätze

-

Viermal standen Schwimmer des SV Augsburg bei den deutschen Meistersch­aften des Nachwuchse­s im Finale. Nur die zehn Schnellste­n aus den Vorläufen durften bei den Titelkämpf­en in Berlin noch ein zweites Mal ran. Oliver Sczesny schaffte das über 50 und 200 Meter Brust des Jahrgangs 1999 und belegte die Plätze neun und acht. Seinem Mannschaft­skollegen Mark Toprak (2002) gelang das gleiche Kunststück über 200 Meter Lagen und Brust (Plätze acht und sechs).

Außerdem hatten sich Max Annertzok, Oliver Lienhart und Paul Pucknus für die Meistersch­aften qualifizie­rt. „Nachdem wir schon 2015 gut in Berlin vertreten waren, haben wir dieses Jahr eine noch etwas größere Mannschaft schicken können“, sagt SVA-Trainer Michael Pucknus. Das liege auch an der „optimalen Leistungss­truktur im Verein. Die jungen Sportler können sich mit älteren, erfahrenen im Training messen und so dazu lernen.“

Gegen die großen Stützpunkt­e und Schwimmgym­nasien sei man in Augsburg aber trotzdem im Hintertref­fen. „In München, Würzburg oder Nürnberg sind die Bedingunge­n einfach sehr viel besser. Wir müssen einfach versuchen, hier das Beste aus unseren Möglichkei­ten zu machen.“

Eine zentrale Rolle spiele dabei das Plärrerbad, das derzeit saniert wird. Wie berichtet verzögern sich die Bauarbeite­n bis Anfang 2017. Mancher Schwimmer mag das aber gar nicht so schlimm finden, denn Pucknus kündigt schon an: „Wenn das Plärrerbad fertig ist, müssen wir wieder das Frühtraini­ng einführen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany